Der Tankdeckel eines roten VW Dieselautos mit dem „XTL“-Aufkleber

XTL-Dieselkraftstoff

Volkswagen gibt geeignete Dieselmotoren für paraffinischen Kraftstoff frei – auch für Ihr Modell? Erfahren Sie mehr über die möglichen Vorteile für Sie und die Umwelt.

Was ist der Kraftstoff XTL?

Paraffinische Kraftstoffe sind Dieselkraftstoffe, die neu an Tankstellen erhältlich sind. Werden diese Kraftstoffe aus grüner Energie und aus nachhaltigen Rohstoffen hergestellt, wird die Freisetzung von Treibhausgasen (CO2) reduziert. Das Einsparpotenzial ergibt sich daraus, dass kein langfristig gebundenes CO2 in die Atmosphäre freigesetzt wird, wie es bei fossilem Kraftstoff der Fall ist. Gesetzlich ist bei paraffinischen Kraftstoffen vorgeschrieben, dass mindestens 70 % weniger Treibhausgase freigesetzt werden dürfen. Die Hersteller dieser Kraftstoffe weisen bis zu 90 % Reduzierung von Treibhausgasen aus.
Paraffinische oder synthetische Dieselkraftstoffe gemäß der europäischen Norm 15940 (länderspezifische Vorzeichen möglich, wie z. B. DIN) werden als XTL-Kraftstoff bezeichnet. Das Kürzel XTL steht für „X to Liquid“: Ein beliebiger Rohstoff „X“ wird zu einem flüssigen Energieträger („to Liquid“) umgewandelt. Da XTL aus unterschiedlichen Rohstoffen hergestellt werden kann, gibt es verschiedene Arten. Das „X“ bezeichnet also einen Platzhalter für den verwendeten Rohstoff, aus dem unter Zugabe von Wasserstoff der genormte Qualitätskraftstoff XTL hergestellt wird.

Hinweis auf paraffinischen Dieselkraftstoff nach der europäischen Norm 15940 an Zapfsäulen
Diagramm zeigt Emissionseinsparung durch paraffinische Dieselkraftstoffe

Die Grafik zeigt die schon heute deutliche Emissionseinsparung durch die XTL-Nutzung, in dem Fall von HVO (hydrierte Pflanzenöle).

Illustration eines gelben VW Autos an einer Tankstelle, welches paraffinischen Diesel tankt

Vorteile des XTL-Kraftstoffs im Vergleich zu herkömmlichem Diesel

  • Treibhausgasreduzierend durch Vermeidung von fossilen Rohstoffen und Einsatz grüner Energie
  • 30–50 % weniger Ruß bei der Verbrennung
  • Frei von Schwefel und Aromaten
  • Besseres Kaltstartverhalten
  • Lagerfähiger
  • Umweltverträglicher im Falle einer Boden- oder Grundwasserkontamination: Einstufung Wassergefährdungsklasse 1 (schwach wassergefährdend) gegenüber Diesel mit Wassergefährdungsklasse 2 (deutlich wassergefährdend)

Können Sie XTL tanken?

Alle Volkswagen Modelle mit 3- und 4-Zylinder-Dieselmotoren (EA288/EA288evo) ab dem Modelljahr 2015 und mit Abgasnorm EU6 sind grundsätzlich für die Nutzung von XTL-Kraftstoff gemäß der europäischen Norm EN 15940 geeignet. Fahrzeuge, an denen Änderungen am Kraftstoffsystem oder ein Motortuning vorgenommen wurden, sind nicht für die Nutzung von XTL-Kraftstoff freigegeben. Bitte beachten Sie, dass in solchen Fällen keine Gewährleistung oder Kulanz durch den Hersteller möglich ist.

Ob Sie XTL tanken können, zeigt Ihnen die Betriebsanleitung oder diese Freigabeliste. Anhand des Motorkennbuchstabens (MKB) können Sie in der Freigabeliste direkt erkennen, ob Ihr Motor für XTL freigegeben ist. Fahrzeuge, die ab Werk für XTL freigegeben sind, tragen einen „XTL“-Aufkleber in der Tankklappe. Wenn Sie sich unsicher sind, wenden Sie sich gern an Ihren Volkswagen PartnerÖffnet einen externen Link.

  • Illustration eines Tankdeckels mit dem „XTL“-Aufkleber

    Tankklappe

  • Illustration des digitalen Bordbuchs

    Betriebsanleitung

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Eine VW Servicemitarbeiterin mit Tablet in der Hand vor einer VW Werkstatt

Alle Volkswagen Modelle mit modernen 3- und 4-Zylinder-Dieselmotoren (EA288/EA288evo) ab dem Modelljahr 2015 erfüllen die Abgasnorm EU6 und können mit XTL-Kraftstoff nach EN 15940 betrieben werden. In unserer Freigabeliste können Sie über den Motorkennbuchstaben herausfinden, ob Ihr Fahrzeug bereits für XTL-Kraftstoff geeignet ist. Bei Fragen hilft Ihnen gern Ihr Volkswagen Partner weiter.

Ein weißer VW Tiguan fährt entlang einer Straße in grüner Landschaft
Unser Antrieb

Volkswagen steht voll und ganz hinter den gesetzten Klimazielen. Um diese zu erreichen, setzen wir auf Elektromobilität und bauen diese weiter aus. Doch auch die bereits im Betrieb befindlichen Fahrzeuge spielen eine wichtige Rolle, denn wenn die Bestandsfahrzeuge nicht möglichst CO2-neutral betrieben werden können, sind die Klimaziele kaum zu erreichen. Wir als Hersteller möchten Sie als Kunden in die Lage versetzen, unsere Produkte möglichst klimaneutral betreiben zu können. Die gute Nachricht: Über den Kraftstoff kann die CO2-Freisetzung bei diesen Autos beeinflusst werden. Deswegen arbeitet Volkswagen daran, treibhausgasreduzierende, synthetische Kraftstoffe für Bestandsfahrzeuge freizugeben. So können erneuerbare Kraftstoffe bereits kurzfristig einen signifikanten Beitrag zu unserem „Way to Zero“ leisten.

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