Tag der Amateure Keyvisual

Tag der Amateure
2020

Sie kümmern sich als Übungsleiter mehrmals pro Woche mit voller Hingabe um Bambini-Kicker, halten das Vereinsheim sauber, kreiden den Platz ab, treten selbst vor den Ball, sind als Schiedsrichter unterwegs oder verkaufen bei den Spielen Bratwürste für die Vereinskasse. Ohne Amateure wäre der Fußball nicht das, was er ist: Ein Volkssport für jedes Alter, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe oder Kontostand. Am Tag der Amateure – präsentiert von 11FREUNDE und Volkswagen – stehen alle diese Menschen im Rampenlicht.

Logos von 11Freunde und dem Tag der Amateure

Weitere Highlights

Das ist unser #Heldenkader!

Es gab zahlreiche, bewegende Bewerbungen, die prominent besetzte Jury hat angeregt diskutiert und sich nun entschieden. Volkswagen und der DFB sind froh, diese 23 Heldinnen und Helden zum EM-Finale nach London einzuladen.

Der schönste Sommer

Public Viewing, Fähnchen an den Autos, ein neues Maß an Begeisterung für die Nationalmannschaft: Das „Sommermärchen“ 2006 hat verändert, wie die Deutschen zum Fußball stehen. Ein Interview mit dem Kulturwissenschaftler Timm Beichelt über eine besondere Zeit und wie sie bis heute nachwirkt.

Die Deutsche Fußball-Einheit

Beim Länderspiel zwischen Deutschland und der Schweiz am 19. Dezember 1990 stehen erstmals seit 48 Jahren Spieler aus beiden Teilen Deutschlands in einer Mannschaft. Andreas Thom erinnert sich an das historische Spiel und sein unvergessenes Tor. 

Fußball, wie hab ich dich vermisst!

Nach neunwöchiger Pause kehrt die Bundesliga in unser Leben zurück. Manches ist zwar ungewiss, aber ich freue mich tierisch auf den Anpfiff! Auf geht’s Fußball, leg wieder los! Du hast mir sehr gefehlt.