DFB-Pokal, Trophäe

DFB-Pokal

Der Wettbewerb mit den eigenen Gesetzen

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ Wenn dieser Gesang ertönt, dann ist jedem Fußballfan klar, worum es geht: ums DFB-Pokalendspiel. Sehnsuchtsort Berliner Olympiastadion.

1935 wurde der DFB-Pokal erstmals ausgetragen. Seit 1985 ist das Olympiastadion in Berlin fester Austragungsort fürs Finale. Auch dank des K.o.-Systems, nach dem der Sieger ermittelt wird, steht der DFB-Pokal für emotionale Fußballdramen. Und für die ungleichen Duelle zwischen Amateur- und Profimannschaften, die immer wieder mit großen und kleinen Sensationen enden.

Jede Saison wachsen unterklassige Mannschaften über sich hinaus und finden sich plötzlich im Zentrum der nationalen Aufmerksamkeit wieder. Außenseiter avancieren über Nacht zum Favoritenschreck. Wer erinnert sich noch an die Heimniederlage des FC Bayern München gegen den FC Homburg 1991? Oder an Union Berlins Durchmarsch bis ins Endspiel 2001? Als Drittligist wohlgemerkt. Der DFB-Pokal, so heißt es, habe seine eigenen Gesetze.

Nur eins ist sicher: Am Ende stemmt der Kapitän einer der 64 teilnehmenden Mannschaften den Pott unter dem frenetischen Jubel von über 70.000 Fans in den Berliner Himmel.

Volkswagen ist seit 2012 Offizieller Partner des DFB-Pokals.

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Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen.de/wltp. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.