Ballack beim Kopfball

Ballacks Kopfball und Boatengs Beitrag

Ballacks Kopfball und Boatengs Beitrag

Noch nie hat eine deutsche Nationalmannschaft gegen die Ukraine verloren. Nicht einmal in der Ära des Rumpelfußballs rund um die Jahrtausendwende. Wir erinnern an fünf spannende Partien.

Bierhoffs Torriecher
30. April 1997, Bremen, 
WM-Qualifikation, 2:0

Bierhoffs Torriecher

Angeblich soll Monika Vogts ihrem Berti einst Olivier Bierhoff empfohlen haben. Ein ganz schlauer Tipp. Erst schießt Bierhoff beim EM-Sieg 1996 das historische Golden Goal. Ein Jahr später trifft er auch gegen die Ukrainer zum 1:0. Es ist Bierhoffs siebtes Tor im 13. Länderspiel. Weil Mario Basler in der 72. Minute das 2:0 gelingt, ist Deutschland Gruppenerster und bleibt es bis zum Ende der Qualifikation. Die Ukraine muss in die Play-offs – und scheitert an Kroatien. Ein Gegner, an dem sich die DFB-Mannschaft ein Jahr später ebenfalls die Zähne ausbeißen wird.

Ballacks Tor des Lebens
11. November 2001, Kiew,
WM-Qualifikation,
Play-off-Hinspiel, 1:1

Ballacks Tor des Lebens

Der deutsche Fußball darbt vor sich hin: Die letzten Turniere enden früh, die Spiele sind selten ansehnlich, manchmal sogar demütigend wie das 1:5 gegen England in der WM-Qualifikation. Die Konsequenz: England fährt als Gruppenerster zur WM, Deutschland muss sich in den Play-offs behaupten. Gegner ist die Ukraine mit Weltklasse-Stürmer Andrej Schewtschenko. Der Superstar hämmert in Kiew einen Freistoß zwar nur in die Mauer, den Abpraller nutzt Gennadiy Zubov jedoch zum 1:0. Wenig später versucht sich Bernd Schneider beim Freistoß, er trifft auch nicht ins Tor, aber irgendwie landet der Ball bei Michael Ballack – und dann zappelt das Leder im Netz. Diesen Treffer zum 1:1 bezeichnet er nach dem Spiel als das wichtigste Tor seines Lebens. Zwar nur ein Remis, aber eine gute Basis fürs Rückspiel.

Kopfsache im Westfalenstadion
14. November 2001, Dortmund,
WM-Qualifikation,
Play-off-Rückspiel, 4:1

Neuville im Zweikampf

Wie wichtig Michael Ballack für den deutschen Fußball ist, beweist der wohl kopfballstärkste Mittelfeldspieler Europas gleich in der vierten Minute. Sein Leverkusener Teamkollege Bernd Schneider flankt butterweich von rechts auf Ballacks Kopf, der Rest ist Formsache. Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Nach elf Minuten legt Oliver Neuville das 2:0 nach, in der 15. Minute köpft Marko Rehmer das 3:0. Anfang der zweiten Halbzeit gelingt Ballack sein zweites Kopfballtor. Kurz vor Schluss schminkt Andrej Schewtschenko das Ergebnis noch ein wenig, aber das juckt eigentlich niemanden mehr. Volksfeststimmung in Dortmund. Deutschland fährt zur WM 2002 nach Japan und Südkorea – und wird, was an diesem Abend in Dortmund noch niemand ahnen kann, dort sogar im Finale stehen.

Löws Experimentierstunde
11. November 2011, Kiew,
Testspiel, 3:3

Müller umzingelt von Ukrainern

Der 11.11.2011 ist ein besonderer Tag: Viele Hochzeitspaare treten an diesem historischen Datum vor den Traualtar, die Karnevalssaison wird eingeleitet und in Kiew bitten Jogi Löw und Oleg Blochin ihre Nationalspieler zum Testkick. Ohne Manuel Neuer und Kapitän Philipp Lahm, aber mit Ron-Robert Zieler im Tor und einer ungewohnten Dreier-Abwehrkette macht die DFB-Elf eine unglückliche Figur. Nach zwei Kontern steht es 2:0, zur Pause führen die Osteuropäer sogar mit 3:1. Sollte heute die erste deutsche Niederlage gegen die Ukraine fällig sein? Die eingewechselten Simon Rolfes und Thomas Müller haben etwas dagegen und sorgen immerhin für ein Remis.

Boatengs artistische Rettungstat
12. Juni 2016, Lille,
EM-Gruppenphase, 2:0

Boateng liegt im Tor

Bei der EM in Frankreich haben sich die Ukrainer gegen den amtierenden Weltmeister viel vorgenommen. Das erste Tor schießen aber trotzdem die Deutschen: Freistoß Toni Kroos, Kopfball Shkodran Mustafi, schon steht es 1:0. Danach geht es hin und her: Die starken Ukrainer kommen zu Chancen, doch im Tor steht Manuel Neuer und scheint an diesem Tag acht Arme zu haben. Die spektakulärste Aktion gehört aber Jérôme Boateng. Kurz vor der Halbzeit kratzt er im Rückwärtsfallen den Ball artistisch von der Torlinie und fliegt dabei selbst ins Netz. In der zweiten Halbzeit feiert Bastian Schweinsteiger nach längerer Verletzung sein Comeback. Selbstverständlich erzielt er das entscheidende 2:0, so machen das Weltstars halt.

Weitere Artikel

Zittersiege und Galaspiele

Deutschland spielt gegen die Türkei und damit ein Stück weit gegen sich selbst: Auf beiden Seiten kicken Fußballer mit Wurzeln im jeweils anderen Land. Wir blicken auf die besten deutsch-türkischen Duelle zurück.

Duell der Nachbarn

Deutschland spielt in der Nations League gegen die Schweiz. Eine Partie, die das Wort Traditionsduell verdient: Gegen keine Nation spielte die DFB-Elf häufiger, oft waren es außergewöhnliche Matches. Ein Überblick der denkwürdigsten Duelle.

Traumtore und Tiki-Taka

Spanien gegen Deutschland ist ein europäischer Fußballklassiker, geprägt von unterschiedlichen Spielphilosophien. Wir blicken zurück auf die denkwürdigsten Duelle zwischen dem DFB-Team und La Furia Roja.

Ein Fußballspiel, viel länger als 90 Minuten

Als das DFB-Team in der EM-Qualifikation 2019 auf die Niederlande trifft, ist für Bas Timmers klar: Er muss dabei sein. Denn hier spielt seine Heimat gegen das Land, in dem er seit sieben Jahren lebt. Über ein Spiel mit Geschichte und eine Elf mit Zukunft.

Volkswagen AG Disclaimer

  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

    Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.