Eine Frau hält einen Ladestecker in der Hand, um ihren ID. mit der Wallbox zu verbinden

Wallboxen für Mietwohnungen – das sollten Mieter und Eigentümer wissen  

Eine eigene Wallbox trotz Mietwohnung – ist das überhaupt möglich? Ja: Auch Mieter können ihr Elektroauto ganz bequem zu Hause laden. Ist das nicht viel zu teuer? Nicht unbedingt. Wir erklären Ihnen, wie der Einbau einer eigenen Ladestation für den Stellplatz zu einer Mietwohnung gelingen kann.

Das und mehr erfahren Sie über Wallboxen für Mietwohnungen:

  • Auch Mieter können sich unter gewissen Bedingungen eine Ladestation installieren lassen.
  • Kosten für den Einbau einer Wallbox trägt in der Regel der Mieter selbst.
  • Binden Sie frühzeitig Ihren Vermieter ein und ziehen Sie einen Elektroinstallateur hinzu, der die Hauselektronik überprüft.
  • Illustration: Ein VW ID. Modell mit eigenem Stellplatz

    Ein Stellplatz ist Voraussetzung für eine Wallbox

    Für eine eigene Ladestation brauchen Sie unbedingt einen festen Stellplatz für Ihr E‑Auto, z. B. in der Tiefgarage des Hauses. Eine Überdachung ist aber nicht zwingend notwendig. Es gibt auch Ladesäulen, die für den Gebrauch im Freien geeignet sind und Zugriff nur für registrierte Nutzer erlauben. Sie sind standardmäßig mit einem Typ-2-Stecker ausgestattet. Der Ladevorgang lässt sich bei vielen Modellen ganz bequem mit einer App steuern. Normalerweise tragen Sie als Mieter die vollen Kosten für den Einbau. In einem Mehrfamilienhaus lohnt es sich, die anderen Anwohner mit ins Boot zu holen und von einem Elektroauto oder Plug-in-Hybriden zu überzeugen. Dann können Sie sich die Ausgaben für die Ladestation aufteilen. Die Höhe der Investition richtet sich nach Kaufpreis der Wallbox und Aufwand der baulichen Veränderungen.

  • Illustration: Zwei Männer verbinden die Wallbox mit ihrem VW E-Auto

    Stromversorgung sicherstellen: Vom Fachmann beraten lassen

    Befindet sich bereits eine Steckdose in der Nähe Ihres Stellplatzes, reicht das für den Anfang und Sie können Ihr Elektroauto aufladen. Eine Wallbox erledigt das Ganze viel schneller, braucht aber einen Starkstromanschluss. Dieser muss in der Regel erst mal verlegt werden. Um den Prozess so sicher wie möglich zu gestalten, bietet der Installationspartner von der Volkswagen Group Charging GmbH (Elli)1, Chargeguru, Ihnen auf Basis einer kostenlosen Beratung ein individuelles Angebot und eine fachgerechte InstallationOpens an external link an. Nach Eingabe Ihrer InformationenOpens an external link werden Sie von Chargeguru kontaktiert und gebeten, einige Fotos per E-Mail zur Verfügung zu stellen. Reichen die Informationen aus, erhalten Sie direkt ein individuelles Angebot. Ist Ihre Installation komplexer, wird Ihnen eine Vorort-Prüfung angeboten. Im Anschluss schließt eine Elektrofachkraft Ihre private Wallbox vorschriftsmäßig an und prüft die Funktionalität mit Ihrem E‑Auto.

  • Illustration: Ein Mann am Laptop stellt einen Antrag

    Antrag beim Vermieter stellen: Details schriftlich vereinbaren  

    Und was sagt der Vermieter dazu? Beziehen Sie den Eigentümer Ihrer Mietwohnung auf jeden Fall frühzeitig in Ihre Überlegungen mit ein. Erklären Sie, welche Vorteile eine private Ladestation auf dem Grundstück hat: Wertsteigerung, Attraktivität, Ökobilanz etc. Vielleicht eignet sich das Haus auch für eine Photovoltaikanlage, die dann mit grünem Solarstrom die Ladestation speist.
    So ist Elektromobilität einfach und kostensparend. Die Gesetzgebung steht grundsätzlich auf Ihrer Seite: Wer zur Miete wohnt, hat Rechtsanspruch auf die Installation einer Lademöglichkeit. Deshalb müssen Sie die Ablehnung nur aus triftigen Gründen akzeptieren, z. B. wenn das Gebäude unter Denkmalschutz steht. Halten Sie Vereinbarungen mit dem Vermieter bezüglich der Ladestation auf jeden Fall schriftlich fest. Und was passiert mit dem Anschluss, wenn Sie aus der Mietwohnung ausziehen? Den übernehmen idealerweise die Nachmieter. Schließlich macht der bereits installierte Ladepunkt die Immobilie attraktiver. Welches E‑Auto neue Bewohner dort laden, spielt keine Rolle. Denn die Ladesäulen und -stecker sind vereinheitlicht.

So laden Sie Ihren Volkswagen ID.  
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Umweltbewusst laden: Der Einbau lohnt sich

Die Länder und viele Großstädte verfügen über Fördertöpfe für den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Normalerweise sind diese Zuschüsse an die Bedingung geknüpft, dass der Strom zum Laden Ihres Elektroautos komplett aus erneuerbaren Energien bezogen wird, wie zum Beispiel Volkswagen Naturstrom. Der Wechsel ist unkompliziert – mit dem neuen Volkswagen Naturstrom-TarifOpens an external link haben Sie z. B. die Möglichkeit, Ihr Elektroauto mit Hilfe der Smart Charging-Funktion zu laden. Das bedeutet, dass Ihr E‑Auto immer dann geladen wird, wenn besonders viel erneuerbare Energie zur Verfügung steht. Dadurch leisten Sie einen Beitrag zu einer besseren Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien.

Wallbox für Mietwohnungen: Einfacher als gedacht

Wallbox für Mietwohnungen: Einfacher als gedacht

Nahaufnahme einer VW Wallbox

Wer sich eine Ladestation zulegt, unterstützt die Verkehrswende. Dafür muss man kein Eigenheim besitzen. Mit etwas Planung und fachmännischer Hilfe ist der Einbau auch für Mieter einer Wohnung möglich. Entdecken Sie jetzt den ID. ChargerOpens an external link: Er ist smart und effizient. Zuhause ankommen, Wallbox anschalten – abschalten.

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So schonen Sie den Akku Ihres Volkswagen ID.

Disclaimer von Volkswagen AG

1.
Ihr Vertrags- und Ansprechpartner ist die Volkswagen Group Charging GmbH (Elli) (Impressum & Rechtliches)
3.
Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter http://www.volkswagen.de/wltp. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.
Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.
*Ein Angebot der Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Str. 57, 38112 Braunschweig, für gewerbliche Einzelabnehmer bis zum 30.06.2024 beim teilnehmenden Volkswagen Partner. Bonität vorausgesetzt. Leasingbeispiel für den Passat 1.5 eTSI OPF, 110 kW (150 PS), 7-Gang-DSG, als Neuwagen (Energieverbrauch in l/100km: kombiniert 5,7-5,4; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 129–122; CO2-Klasse: D). Angaben zu Verbrauch und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs. Laufzeit 36 Monate, jährliche Fahrleistung 10.000 km. 36 mtl. Leasingraten à 314.–€. Alle Angaben zzgl. MwSt. Fahrzeugabbildung zeigt Sonderausstattungen.