Ein GTX Schriftzug steht in der Fahrertür eines VW ID.5 GTX in Kings Red Metallic.
1.
ID.5 GTX mit Infotainment-Paket: Energieverbrauch kombiniert: 17,9-16,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A. Angaben zu Verbrauch, CO₂-Emissionen und CO₂-Klassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.

GTX: sportlich und elektrisch

In der ID. Familie stehen drei Buchstaben für sportliche Elektroperformance: GTX. Die Modelle mit diesem Kürzel setzen sich nicht nur durch ihr sportlich-elegantes Design, sondern vor allem durch ihre Performance von anderen ab. Hier stellen wir unsere GTX Serie vor.

In der ID. Familie stehen drei Buchstaben für sportliche Elektroperformance: GTX. Die Modelle mit diesem Kürzel setzen sich nicht nur durch ihr sportlich-elegantes Design, sondern vor allem durch ihre Performance von anderen ab. Hier stellen wir unsere GTX Serie vor.

Das und mehr erfahren Sie hier über unsere GTX Modelle:

  • Die Antriebstechnik der GTX Modelle setzt auf einen Dualmotor.
  • Der Allradantrieb sorgt für guten Grip.
  • Ein GTX verbindet sportlichen Fahrspaß und verantwortungsbewusstes Fahren.

E + X: Das Plus an Performance

Ein GTX ist effizient wie ein ID. und beschleunigt wie ein GTI – denn wir haben ihn mit einem zweiten Elektromotor ausgestattet, welcher Allradantrieb ermöglicht. Dank der vollelektrischen Performance befinden wir uns damit auf GTI Niveau. So kommen Sie noch sportlicher ans Ziel.

Dabei schafft die große Hochvoltbatterie im Boden des E-Autos einen fahrdynamisch günstigen Schwerpunkt für eine ausbalancierte Fahrperformance und gute Kurvenlage. Und natürlich jede Menge Reichweite.

Und mit 180 km/h Höchstgeschwindigkeit lassen Sie den Alltag schnell hinter sich, während Ihr Auto mit nahezu lautlos arbeitenden Elektromotoren dynamisch und lokal CO2-frei über die Straße gleitet.

Ein GTX verbindet sportlichen Fahrspaß und verantwortungsbewusstes Fahren.

Auf fast alles eingestellt: die Antriebstechnik eines GTX

Die GTX Serie ist gemacht, um neue Wege einzuschlagen. Die Kraft dafür liefert der Dualmotor Allradantrieb des Fahrzeugs. Er besteht aus zwei Elektromotoren: Zusätzlich zum E-Motor auf der Hinterachse gibt ein weiterer Motor seine Kraft direkt an die Vorderachse ab.

Das perfekte Zusammenspiel wird elektronisch geregelt. Eine intelligente Steuerung entscheidet im Bruchteil einer Sekunde, wie das verfügbare Antriebsmoment auf die beiden E-Motoren aufgeteilt wird. In vielen Fahrsituationen übernimmt der Motor an der Hinterachse den Antrieb alleine. Wird eine sportliche Fahrweise gewünscht oder noch höhere Traktion für die Beschleunigung benötigt, schaltet sich der Motor an der Vorderachse dazu – ohne dass die Fahrerin oder der Fahrer davon etwas bemerkt. Für eine gute Traktion und verbesserte Spurführung verfügt das Antriebssystem außerdem über den GTX typischen Fahrmodus „Traktion“, der für guten Grip auf losem oder rutschigem Untergrund sorgt.

Bei aller Sportlichkeit kommt auch der Alltagsnutzen nicht zu kurz: Dank des Dualmotor Allradantriebs bieten die GTX Modelle von Volkswagen eine erhöhte Anhängelast, die zum Beispiel auf Reisen besonders praktisch ist.

Sportlichkeit oder Nachhaltigkeit? GTX bietet beides

Illustration eines VW ID.4 GTX
Der Dualmotor Allradantrieb in den GTX Modellen sorgt für dynamischen Vortrieb.

Eine weitere Stärke der GTX Serie: Kompromisslose Performance geht hier nicht auf Kosten der Nachhaltigkeit. Denn als Mitglied der ID. Familie verbindet ein GTX sportlichen Fahrspaß und verantwortungsbewusstes Fahren nahtlos miteinander.

Das liegt nicht nur am Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) mit seinem schnellladefähigen Batteriesystem, der die Möglichkeiten seiner Elektrotechnologie bestmöglich ausschöpft. In Kombination mit Ladestrom aus erneuerbaren Energien heißt das für Sie: lokal CO2-freie Beschleunigung ohne schlechtes Gewissen.

Rekuperation für mehr Reichweite

Für eine maximale Reichweite sind effizientes Fahren und ein intelligentes Rekuperationskonzept wichtige Faktoren. In den GTX Modellen von Volkswagen entscheiden Fahrerin oder Fahrer mit dem Gangwahlschalter, ob das Fahrzeug frei dahin rollen oder Energie rückgewinnen soll, sobald man den Fuß vom Fahrpedal nimmt.

  • In der Fahrstufe D, die beim Start des Elektroautos automatisch aktiviert ist, hat das Segeln Vorrang. Geht der Fuß vom Fahrpedal, rollt das Fahrzeug, ohne zu schieben – also ohne eine bremsende Wirkung des Elektromotors – und ohne zu beschleunigen. Das spart Energie ein.
  • Wird das Bremspedal des Autos betätigt, startet die Rekuperation. Dabei arbeitet der Elektromotor als Generator.
  • Die Verzögerung durch die Rekuperation reicht in den meisten Alltagssituationen aus. Das liefert neue Energie für den Akku und schont die hydraulischen Bremsen des Fahrzeugs.
  • Wird das Auto stärker abgebremst, aktiviert der elektrische Bremskraftverstärker die hydraulischen Bremsen automatisch und fast unmerklich.

Soll die Rekuperation Vorrang vor dem Segeln haben, dann kann über den Fahrstufen-Wippschalter jederzeit von Stufe D (wie Drive“) auf Stufe B (wie „Brake“) gewechselt werden. In diesem Modus rekuperiert der Antrieb fast immer, allerdings nicht bis zum Stillstand des Autos.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 14.05.2024

Unsere ID. Modelle

Probe fahren oder gleich konfigurieren?
Hier geht’s zu unseren ID. Modellen

Unsere ID. Modelle

Probe fahren oder gleich konfigurieren?
Hier geht’s zu unseren ID. Modellen

Die ID. Modelle ID.3, ID.4, ID.5 GTX und ID. Buzz.
2
2.
ID.4 1st Edition: Energieverbrauch kombiniert: 18,5-16,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A.* ID. Buzz Pro KR: Energieverbrauch kombiniert: 20,7-18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A. ID.3 1st Edition: Energieverbrauch kombiniert: 16,3-15,2 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A.* ID.4 GTX mit Infotainment-Paket: Energieverbrauch kombiniert: 17,9-16,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A. Angaben zu Verbrauch, CO₂-Emissionen und CO₂-Klassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs. *1st Edition nicht mehr bestellbar.

Sie wollen unsere vollelektrischen ID. Modelle näher kennenlernen? Dann vereinbaren Sie eine Probefahrt bei einem Vertragspartner in Ihrer Nähe. Oder nutzen Sie unseren Online-Konfigurator, um sich Ihren Traum-ID. zusammenzustellen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das könnte Sie auch interessieren: