DFB, Die Mannschaft, Fahrsicherheitstraining, Volkswagen

DFB-Stars gehen mit Elektro-Power ans Limit

DFB-Stars gehen mit Elektro-Power ans Limit

Auch abseits des Platzes kennt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft derzeit nur eine Richtung: mit Tempo nach vorn. Auf dem Volkswagen Prüfgelände in Ehra-Lessien zeigten die DFB-Stars, dass sie auch am Lenkrad immer Herr der Lage sind.

Auf Einladung von Mobilitätspartner Volkswagen absolvierte die DFB-Auswahl ein elektrisches Fahrsicherheitstraining und lernte an verschiedenen Stationen, wie man sich in Extremsituationen richtig verhält. „Es hat allen riesigen Spaß gemacht und es ist auch schön, wenn man mal ans Limit gehen kann. Man hat aber auch Vertrauen bekommen, was so ein Auto alles leisten kann“, sagte Oliver Bierhoff, Direktor Nationalmannschaften und Akademie.

 

--:--
Stand 15.11.2021

In actionreichen Disziplinen durften Spieler, sportliche Leitung und Betreuer den Grenzbereich der Autos testen – und den eigenen. Ob schneller Spurwechsel bei hohem Tempo, Vollbremsung oder Driften auf nasser Fahrbahn – es ging zur Sache.

Dabei jagten die DFB-Stars in verschiedenen Elektromodellen über die Strecke, allen voran im ID.3 , ID.4 und ID.4 GTX . Schnell wurde dabei allen klar: Elektromobilität macht nicht nur Spaß, die modernen Assistenzsysteme sorgen auch für ein Plus an Sicherheit. Auch Thomas Müller war begeistert: „Wenn man so eine Teststrecke hat, kann man sich schon ein bisschen austoben. Bei den elektrischen Autos hat man den richtigen Fun-Faktor gehabt.“

Weitere Highlights

Mit Elektro-Power durch Slaloms und Pfützen

So viel Spaß kann Autofahren machen! Für die Spieler vom VfL Wolfsburg stand zusammen mit der Frauenmannschaft ein besonderer Termin an: die Volkswagen Driving Experience. Das Fahrsicherheitstraining zeigte, wie man sich in Extremsituationen richtig verhält.

Volkswagen, Porsche und RB Leipzig geben weiter gemeinsam Gas

Volkswagen und Porsche setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft mit RB Leipzig fort. Der seit 2014 bestehende Kooperationsvertrag wurde um weitere drei Jahre bis 2024 verlängert.

„Ich fahre leidenschaftlich gern Auto“

Bei der EM 1996 gelang Oliver Bierhoff der entscheidende Treffer zum Titel, 25 Jahre später hofft er als DFB-Direktor auf einen erneuten EM-Sieg der deutschen Mannschaft. Ein Interview im neuen Volkswagen ID.41

Tag der Amateure: Ein Tag für alle, die den Fußball leben

Bunte Fußballrepublik Deutschland: Vielfalt war das Motto des fünften Tags der Amateure, der am 10. Oktober stattfand. Bundesweit wurde das Ehrenamt im Fußball gefeiert, etwa in Berlin, Bremen – und Hechendorf.