Mit der optionalen Wärmepumpe lässt sich der Innenraum Ihres ID. mit weniger Energie aufwärmen als mit einer herkömmlichen Heizung. Das kann sich positiv auf die Reichweite auswirken.
Im Vergleich zu einem Verbrenner entsteht bei einem Elektrofahrzeug nicht genug Abwärme durch die Antriebskomponenten, um damit den Innenraum ausreichend zu heizen. Die Lösung: Ein hocheffizientes Wärmepumpensystem verdichtet Kältemittel unter hohem Druck. Die dabei entstehende Wärme wird genutzt, um durchströmende Kaltluft zu erhitzen. Dadurch wird weniger Energie aus der Batterie für die Hochvoltheizung genutzt und es kann sich ein Reichweitenvorteil gegenüber Elektrofahrzeugen ohne Wärmepumpe ergeben.
In der Wärmepumpe kommt das deutlich weniger klimabelastende Kältemittel R744 (im Vergleich zu fluoriertem Kältemittel) zum Einsatz. Durch den hohen Wirkungsgrad ist es eine energieeffiziente Art, bei kalten Außentemperaturen ein Elektrofahrzeug zu heizen.