Person sitzt in einem Volkswagen und schaut auf ein Mobiltelefon.
1

Einmal registrieren, viel profitieren.

Einmal registrieren, viel profitieren.

Jeder Held hat seine Helfer. Und mit den Diensten von VW Connect bzw. We Connect haben Sie über die neue Volkswagen App gleich eine ganze Reihe davon. Finden Sie heraus, welche Dienste am besten zu Ihrem Alltag passen, und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Hier sehen Sie alle Dienste und Optionen auf einen Blick.  

Die Verfügbarkeit der in den Paketen von VW Connect und VW Connect Plus sowie We Connect und We Connect Plus beschriebenen Dienste kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen und ist abhängig von Modell, Modelljahr und Ausstattung des Fahrzeugs. Weitere Informationen zu Ihren verfügbaren Diensten erhalten Sie in Ihrem Kundenbereich myVolkswagenOpens an external link oder in Ihrer Volkswagen App.

Basisfunktionen

Grundlegende Funktionen, wie der Notruf-Service und das gesetzlich vorgegebene Notrufsystem eCall, stehen Ihnen ohne den Abschluss eines separaten VW Connect oder We Connect Vertrages zur Verfügung. Wenn Sie ausgewählte personalisierte Funktionen von einem Fahrzeug auf ein anderes übertragen wollen, benötigen Sie ein Discover Media oder Discover Pro. Zudem benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort bei VW Connect oder We Connect anmelden.

VW Connect und We Connect

Ihr Einstieg in die digitalen Dienste von Volkswagen und die direkte Verbindung zu Ihrem Fahrzeug: mit VW Connect bzw. We Connect ist Ihr Volkswagen für Konnektivität vorbereitet. Nach einmaliger Aktivierung können Sie unentgeltlich zahlreiche hilfreiche und innovative Online-Dienste nutzen.

Für die Nutzung dieser unentgeltlichen Dienste ist ein separater VW Connect oder We Connect Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen.

Bitte beachten Sie, dass die uneingeschränkte Verfügbarkeit der Online-Dienste von weiteren Vorbedingungen wie der gewählten Nutzerrolle, den Einstellungen in der Diensteverwaltung oder den Privatsphäre-Einstellungen in Ihrem Fahrzeug abhängig sein kann.

Dienst

techn. Voraussetzungen

Serie

Serie

Serie

Serie

Serie

Serie

Serie

Discover Pro (für Passat, Arteon, oder Golf) oder Discover Media (nur Golf), kompatible SmartphonesOpens an external link  

Elektrohybridfahrzeug,
nur für VW Connect

techn. Voraussetzungen

Serie

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

VW Connect Plus und We Connect Plus

Die gesamte Welt der digitalen Dienste von Volkswagen bringt Konnektivität auf ein neues Level: Mit Ihrer Volkswagen ID und der Aktivierung von VW Connect Plus oder We Connect Plus stehen Ihnen zusätzliche smarte Funktionen zur Verfügung: von intelligenter Navigation nahezu in Echtzeit über Webradio bis hin zur Nutzung Ihres Smartphones als Fernbedienung. Für noch mehr Komfort und Entertainment.

Für die Nutzung dieser Dienste ist ein separater VW Connect Plus oder We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen. 1

Bitte beachten Sie, dass die uneingeschränkte Verfügbarkeit der Online-Dienste von weiteren Vorbedingungen wie der gewählten Nutzerrolle, den Einstellungen in der Diensteverwaltung oder den Privatsphäre-Einstellungen in Ihrem Fahrzeug abhängig sein kann.

 

Dienst

techn. Voraussetzungen

-

Diebstahlwarnanlage

der neue Tiguan, der neue Passat, Golf 8, nur für Mildhybridfahrzeuge verfügbar, bedarf einer ausreichenden Batteriekapazität

Standheizung

-

Elektro- und Elektrohybridfahrzeug

Plug-In Hybridfahrzeug

Elektro- und Elektrohybridfahrzeug,
nur für We Connect Plus

mindestens Infotainment-System Ready 2 Discover6; Sprachbedienung

mindestens Infotainment-System Ready 2 Discover; Paket „Streaming & Internet"

mindestens Infotainment-System Ready 2 Discover; Paket „Streaming & Internet", nur für We Connect Plus

mindestens Infotainment-System Ready 2 Discover

mindestens Infotainment-System Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation"

mindestens Infotainment-System Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation"

mindestens Infotainment-System Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation"

mindestens Infotainment-System Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation"

mindestens Infotainment-System Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation"

mindestens Infotainment-System Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation"

Touareg ab Modelljahr 2025

Touareg ab Modelljahr 2025

Touareg ab Modelljahr 2025

Touareg ab Modelljahr 2025

Touareg ab Modelljahr 2025

Passat, Tiguan, Golf (ab Modelljahr 2025)

techn. Voraussetzungen

-

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

Weitere Optionen

Mit Ihrer Volkswagen ID und aktiviertem VW Connect oder We Connect können Sie weitere nützliche Angebote von Volkswagen nutzen. Laden sie sich im In-Car Shop2 praktische Funktionen und In-Car Apps herunter.

In-Car App

techn. Voraussetzungen

Golf 8; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro, Sprachbedienung

Passat, Tiguan und Golf (ab Modelljahr 2025), VW Connect Plus

techn. Voraussetzungen

Golf 8; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro, Sprachbedienung

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

Upgrades

Upgrades ermöglicht es Ihnen, Ihren Volkswagen nachträglich und flexibel mit zusätzlichen Funktionen auszustatten. Für den Kauf und die Nutzung von Upgrades benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto, einen gültigen VW Connect oder We Connect Vertrag und Ihre Legitimation als Hauptnutzer oder Hauptnutzerin, das bedeutet die Verknüpfung Ihres Benutzerkontos mit dem konkreten Fahrzeug. Weiterhin ist es erforderlich, dass das Fahrzeug über die für den jeweiligen Artikel erforderliche technische Funktion und Hardware Einrichtung verfügt und kann abhängig von Modelljahr und Produktionsdatum sein. Die für das jeweilige Fahrzeug erhältlichen Upgrades können durch den Hauptnutzenden im In-Car Shop2 des Infotainmentsystems oder im Volkswagen Connect ShopOpens an external link eingesehen und erworben werden. Kostenpflichtige Produkte können sowohl im In-Car Shop also auch im Volkswagen Connect Shop mit den aktuell dort einsehbaren und verfügbaren Zahlungsmitteln erworben werden. Ebenfalls berät Sie Ihr Volkswagen Partner gerne bei Fragen zu Upgrades und deren Verfügbarkeit. Erworbene und aktivierte Funktionen verbleiben im Fahrzeug, sind durch alle Fahrenden nutzbar und nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar.

Funktion

techn. Voraussetzungen

Navigation

Für VW Connect / We Connect vorbereitetes Fahrzeug; Ready 2 Discover

App‑Connect inkl. App‑Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto von Google11

Für VW Connect / We Connect vorbereitetes Fahrzeug; Ready 2 Discover oder Discover Media für die kabellose Nutzung von Apple CarPlay und Android Auto von Google

Sprachbedienung12,5

Für VW Connect / We Connect vorbereitetes Fahrzeug; Ready 2 Discover6 oder Discover Media

Ambientebeleuchtung (mehrfarbig)

Golf 8; Ambientebeleuchtung; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro

Ambientebeleuchtung (Effekt)

Golf 8; Ambientebeleuchtung; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro

Fernlichtregulierung „Light Assist“

Golf 8; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro

Automatische Distanzregelung ACC13

Golf 8; Geschwindigkeitsbegrenzer; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro

Verkehrszeichenerkennung

Golf 8; Ready 2 Discover

techn. Voraussetzungen

Für VW Connect / We Connect vorbereitetes Fahrzeug; Ready 2 Discover

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

Pakete & Verlängerungspreise*

VW Connect- und We Connect-fähige Fahrzeuge sind serienmäßig für Konnektivität vorbereitet. Für Neufahrzeuge stehen ausstattungsabhängig bestimmte Dienstepakete für eine Erstlaufzeit unentgeltlich zur Verfügung. Eine Verlängerung der Dienste kann zum Beispiel über Ihren In-Car Shop des Infotainmentsystems oder über den Volkswagen Connect ShopOpens an external link erfolgen. Alternativ können Sie sich ebenso vor Ort bei Ihrem Volkswagen Partner beraten lassen. Dort können Sie darüber hinaus einen GutscheinOpens an external link erwerben, der auch zum Kauf der Lizenzverlängerung in unseren Shops eingesetzt werden kann.

*werden für den neuen Touareg abweichen

 

VW Connect/ We Connect

VW Connect Plus / We Connect Plus (für Infotainment-Systeme ohne Navigationsfunktion)

VW Connect Plus / We Connect Plus (für Infotainment-Systeme mit Navigationsfunktion)

Verlängerung um 1 Jahr
(inkl. MwSt.)

-

78,90 €

145,00 €

Verlängerung um 2 Jahre
(inkl. MwSt.)

-

135,00 €

239,00 €

Verlängerung um 1 Jahr
(inkl. MwSt.)

-

Verlängerung um 2 Jahre
(inkl. MwSt.)

-

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

Volkswagen Apps

Die Volkswagen App - der digitale Begleiter für Ihren Volkswagen

Volkswagen Apps

Die Volkswagen App - der digitale Begleiter für Ihren Volkswagen

Man sitting in a Volkswagen looking at his phone

Die Volkswagen App vereint das umfassende Konnektivitätsangebot von VW Connect, We Connect und Car‑Net. Sie bietet Ihnen zahlreiche wichtige Funktionen und Dienste auf einen Blick und sorgt für noch mehr Komfort. Jetzt einfach herunterladen.

Bitte geben Sie hier Ihre Frage ein

Das könnte Sie auch interessieren

Die Online-Dienste. So machen Sie Ihren Volkswagen zum vernetzten Auto.

Aktivierung von VW Connect und We Connect. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre mobilen Online-Dienste aktivieren.

Sie haben Fragen? Schnelle Antworten oder persönliche Beratung zu unseren digitalen Services finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren

Disclaimer von Volkswagen AG

1.

Wenn Sie ein Neufahrzeug kaufen, haben Sie die Möglichkeit, die digitalen Dienste von VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus für die unentgeltlich angebotene initiale Vertragslaufzeit zu nutzen. Zur Nutzung der VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus Dienste benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort anmelden. Nach erfolgreichem Anlegen des Volkswagen ID Benutzerkontos und der Verknüpfung mit Ihrem Fahrzeug können Sie die fahrzeug-, länder-, software- und ausstattungsabhängigen digitalen Dienste für eine initiale Vertragslaufzeit unentgeltlich nutzen. Hierzu ist ein separater VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online unter www.myvolkswagen.net oder über die App Volkswagen“ (erhältlich im App Store und Google Play Store) abzuschließen. Die tatsächliche Länge der unentgeltlichen Vertragslaufzeit hängt davon ab, wann Sie die digitalen Dienste aktivieren. Spätestens ab dem neunzigsten Tag nach Erstauslieferung beginnt sich die unentgeltlich angebotene initiale Vertragslaufzeit automatisch zu verringern. Sie können die exakte Vertragslaufzeit für Ihr jeweiliges Fahrzeug, auf myVolkswagen www.myvolkswagen.net einsehen.

Für Kunden mit VW Connect und VW Connect Plus: Die Nutzung der mobilen Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Für die Nutzung des Webradio, WLAN-Hotspot und Alexa, sofern vorhanden, können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung des Webradio, WLAN-Hotspot und Alexa, sofern vorhanden, über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall ist die entsprechende Dienste Funktion nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen.

Für Kunden mit We Connect und We Connect Plus: Die Nutzung der mobilen Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Für die Nutzung der Streaming Dienste, einzelner In-Car Apps sowie des WLAN-Hotspots können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung dieser Dienste über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen.

Zur Nutzung der kostenfreien App Volkswagen“ wird ein Smartphone mit geeignetem iOS oder Android Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt.     Welche Dienste in den Paketen We Connect und We Connect Plus oder VW Connect und VW Connect Plus enthalten sind, kann von Land zu Land variieren. Die Verfügbarkeit ist auch abhängig von Fahrzeugmodell, Ausstattung und installierter Softwareversion. Dies gilt auch für die Dienstleistungen von Drittanbietern. Die Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen, bzw. eingestellt werden. Nähere Informationen erhalten Sie unter connect.volkswagen.com und bei Ihrem Volkswagen Partner. Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.  

2.
Nicht für den Touareg ab Modelljahr 2025 verfügbar.
3.
Nur mit dem optionalen Navigationssystem „Discover Pro“ (für Passat, Arteon und Golf) oder „Discover Media“ (nur Golf) und in Verbindung mit der Volkswagen App verfügbar. Initial stehen für den Passat und den Arteon fünf kostenfreie und für den Golf nach Erwerb der Funktion ebenfalls fünf mobile Schlüssel zur Verfügung. Die mobilen Schlüssel sind innerhalb der ersten 4 Jahre ab Abschluss des  VW Connect / We Connect Vertrags einlösbar. Die Weitergabe eines mobilen Schlüssels setzt eine Identitätsüberprüfung des Schlüsselversenders über das Volkswagen Ident Verfahren voraus. Nach Installation auf einem kompatiblen Smartphone hat der mobile Schlüssel eine an das Endgerät gebundene Gültigkeit von einem Jahr.
4.
Der Dienst Verriegeln & Entriegeln ist sicherheitsrelevant und setzt eine Identitätsprüfung über das Volkswagen Ident-Verfahren voraus. Hierbei wird Ihre Identität durch einen Volkswagen Partner oder per AutoIdent Verfahren durch IDNow geprüft.
5.
Die Online-Sprachbedienung steht zurzeit für folgende Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Englisch (GB und US), Französisch, Spanisch, Tschechisch, und Italienisch. Die Sprache, in der Sie mit der Sprachbedienung interagieren können, ist abhängig von der gewählten Sprache Ihres Infotainment-Systems.
6.
Die Sprachsteuerung von Navigationsfunktionen beim „Ready 2 Discover“ ist erst nach erfolgter Freischaltung des Upgrades: "Navigation" möglich.
7.
Die Nutzung der mobilen Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. 1. Für Kunden mit VW Connect und VW Connect Plus: Für die Nutzung des Webradio, WLAN-Hotspot und Alexa, sofern vorhanden, können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung des Webradio, WLAN-Hotspot und Alexa, sofern vorhanden, über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall ist die entsprechende Dienste Funktion nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen. 2. Für Kunden mit We Connect und We Connect Plus: Für die Nutzung der Streaming Dienste, einzelner In-Car Apps sowie des WLAN-Hotspots können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung dieser Dienste über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen.
8.
Die Nutzung setzt ein Konto bei einem entsprechenden Streaming Dienst voraus.
9.
Der Online-Sprachassistent steht zurzeit für folgende Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Dänisch, Englisch (GB und US), Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch und Tschechisch. Die Sprache, in der Sie mit dem Sprachassistenten interagieren können, ist abhängig von der gewählten Sprache in Ihrem Infotainment-System. Diese ist ebenfalls verantwortlich für den Funktionsumfang des Sprachassistenten, der je nach eingestellter Sprache variieren kann. Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Standortdaten für den Online-Sprachassistenten zustimmen, oder Ihrer Sprachanfrage Standortinformationen hinzufügen, erhalten Sie auch standortbezogene Suchergebnisse. Die Zustimmung können Sie im Zuge des Verbindens Ihres Fahrzeugs mit Ihrem Volkswagen ID Benutzerkonto abgeben bzw. zu einem späteren Zeitpunkt in Ihrem Volkswagen ID Benutzerkonto oder über folgenden Link https://www.myvolkswagen.net/start/en/onlinespeechconsent.html, der ebenfalls in Form eines QR-Codes im Infotainment-System Ihres Fahrzeugs angezeigt wird.  
10.
Amazon, Alexa und alle zugehörigen Logos und Bewegungsmarken sind Schutzmarken von Amazon.com, Inc. oder deren Tochtergesellschaften. Die gezeigte Alexa-Funktion ist abhängig von Smart Home Technologie, zur Nutzung von Alexa benötigen Sie ein Amazon Benutzerkonto.   Die Volkswagen AG (Volkswagen) ermöglicht mit dieser In-Car App den Zugang zu Amazons Alexa Voice Services. Volkswagen ist nicht für die Bereitstellung der Alexa Dienste verantwortlich. Amazon stellt die Alexa Dienste in eigener Verantwortung bereit. Die Nutzung von Amazons Alexa Diensten richtet sich nach den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung von Amazon. Informationen zur Datenverarbeitung zum Zwecke der Weitergabe von Daten an Amazon finden Sie in der VW Connect / We Connect Datenschutzerklärung. Um die Alexa In-Car App in einem Volkswagen nutzen zu können, benötigen Sie zusätzlich eine Volkswagen ID und einen VW Connect / We Connect Vertrag, in dessen Leistungsumfang die Option Sprachbedienung enthalten ist. Die Kosten für die Datenverbindung sind durch Sie zu tragen. Die Alexa In-Car App ist ausschließlich in Fahrzeugen mit den Landessetzungen Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich, Italien, Spanien und Frankreich verfügbar/nutzbar. Ob ihr Fahrzeug diese Voraussetzung erfüllt kann ihnen ihr Volkswagen Partner beantworten. Die o. g. Länder werden aktuell nur von der Alexa In-Car App unterstützt, da Amazon Alexa nur für diese Länder zur Verfügung steht.
11.

App‑Connect ermöglicht grundsätzlich die Nutzung der Technologien Apple CarPlay und Android Auto. Die beiden Technologien liegen in der Verantwortlichkeit von Apple und Google wodurch die Volkswagen AG keinen Einfluss auf die länderspezifische Verfügbarkeit von Apple CarPlay und Android Auto hat und somit die Disponibilität der jeweiligen Technologie länderabhängig unterschiedlich ausfallen kann. Die Verfügbarkeit von Apple CarPlay kann unter https://www.apple.com/de/ios/feature-availability/#apple-carplay und die für Android Auto unter https://www.android.com/intl/de_de/auto/ in Erfahrung gebracht werden. Die Funktionen können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen, bzw. eingestellt werden. Um Ablenkung zu vermeiden, lassen sich während der Fahrt nur zertifizierte Apps starten. Bitte berücksichtigen Sie in diesem Zusammenhang auch, dass manche Apps nicht für jede der zwei Technologien angeboten werden.

Informationen zur Kompatibilität von Smartphones finden Sie für Apple CarPlay unter https://apple.com/de/ios/carplay/, für Android Auto unter https://android.com/intl/de_de/auto/. Apple CarPlay ist eine Marke von Apple Inc. Android Auto ist eine Marke von Google LLC.  

12.
Die Nutzung von erweiterten Funktionen der Online-Sprachbedienung erfordert eine Volkswagen ID und eine aktive VW Connect Plus / We Connect Plus Vertrag. Abhängig von Fahrzeugmodell und Ausstattung können viele Fahrzeugfunktionen und Online-Dienste per Sprache gesteuert werden.
13.
ACC regelt in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 km/h (20 mph) und 210 km/h (130 mph). Marktabhängig kann dieser Geschwindigkeitsbereich abweichen. Sie können die Regelung durch ACC jederzeit überstimmen. Wenn Sie bremsen, wird die Regelung abgebrochen. Beschleunigen Sie, wird für die Zeit des Beschleunigungsvorgangs unterbrochen und anschließend fortgesetzt. Sollten Sie einen Anhänger angeschlossen haben, regelt ACC weniger dynamisch. Wenn die automatische Verzögerung durch ACC nicht ausreicht, fordert Sie ACC durch eine Meldung im Kombi-Instrument auf, zusätzlich zu bremsen. Außerdem leuchtet die rote Warnleuchte und es ertönt ein Warnton. Die intelligente Technik der ACC kann die physikalisch vorgegebenen Grenzen nicht überwinden und arbeitet ausschließlich innerhalb der Systemgrenzen. Das erhöhte Komfortangebot darf niemals dazu verleiten, ein Sicherheitsrisiko einzugehen. 
Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen.de/wltp. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.