FAQ ID. Software Updates
Sie haben Fragen rund um die ID. Software Updates, den Ablauf und die Installation? Hier finden Sie Antworten.
Fragen und Antworten auf einen Blick
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Software Updates allgemein, Over-the-Air Updates und Werkstatt Updates.
FAQ – allgemein
Warum sollte ich Software Updates auf meinem ID. durchführen?
Wie erfahre ich, wann ein Software Update für meinen ID. verfügbar ist?
Ich habe in meinem Fahrzeug eine Benachrichtigung erhalten, dass ein Update verfügbar ist – bedeutet dies, dass ich eine neue Software-Version installieren kann?
Woran erkenne ich, welche Software-Version aktuell auf meinem ID. installiert ist?
Sind die Updates für mich kostenfrei?
Wie erfolgt der Nachweis über das Software Update?
Verfällt die Herstellergarantie, wenn ich ein Update nicht installiere oder beim Volkswagen Partner bekommen habe?
Wie aktualisiere ich In-Car Apps?
Mein ID. zeigt mir an, dass ich mich als Hauptnutzer anmelden muss. Was soll ich tun?
Warum habe ich nach der Installation des Software Updates nur eine eingeschränkte oder keine We Connect Verbindung?
Was mache ich, wenn z. B. meine Online-Dienste nach dem Software Update nicht mehr funktionieren, weil mein ID. „offline“ ist, obwohl „online“ angezeigt wird?
Was mache ich, wenn meine In-Car Apps nach einem Software Update nicht mehr im Infotainment-System sichtbar sind?
Nach einem Software Update funktionieren bestimmte Dienste in meinem Fahrzeug nicht mehr, was kann ich tun?
Warum sind die Updates nicht chronologisch nummeriert?
FAQ – Over-the-Air Updates
Was sind Over-the-Air Updates?
Kann ich Over-the-Air Updates selbst durchführen?
Woran erkenne ich, dass ein Over-the-Air Update verfügbar ist?
Ich habe die Benachrichtigung im Infotainment-System weggeklickt. Wie gelange ich trotzdem zur Installation?
Welche Software Updates werden Over-the-Air (online) verfügbar sein?
Was brauche ich, um ein Over-the-Air Update empfangen zu können?
Ist der Verbindungsstatus meines ID. relevant für den Empfang eines Over-the-Air Updates?
Kann ein Over-the-Air Update auch ohne Internetverbindung installiert werden, beispielsweise wenn ich meinen ID. in einer Tiefgarage parke?
Kann ich ein Over-the-Air Update überspringen und erst das nächste verfügbare Update installieren?
Warum erhielt ich ein Over-the-Air Update, sehe aber keine Veränderungen?
Warum erhalten nicht alle Fahrzeuge, die für das Software Update vorgesehen sind, gleichzeitig das Over-the-Air Update?
Kann ich mit meinem ID. fahren, während ein Over-the-Air Update installiert wird?
Was passiert, wenn ich meinen ID. während der Installation eines Over-the-Air Updates nutze (z. B. entriegle oder lade)?
Kann ich meinen Volkswagen Data Plug oder andere OBD-Lesemodule während eines Updates mit dem Fahrzeug verbunden halten?
Kann ich ein Over-the-Air Update während eines Ladevorgangs installieren?
Welchen Ladestand benötigt mein ID. mindestens, um ein Over-the-Air Update installieren zu können?
Kann ich nach einem fehlgeschlagenen Over-the-Air Update die Installation erneut starten?
Das Infotainment-System zeigt mir folgende Nachricht: „Die System-Aktualisierung ist nicht mehr verfügbar“ – was bedeutet das?
Warum zeigt mein Display im Infotainment-System nicht den aktuellen Fortschritt des Over-the-Air Software Updates an?
FAQ – Werkstatt Updates
Wie buche ich einen Termin, um ein Software Update zu erhalten?
Bleibe ich mobil, während mein ID. ein Software Update in der Werkstatt erhält?