Der VWR Scirocco R parkt im Hintergrund, ein Mensch steht davor

Racing-Charakter im Alltag

Marcus ist Besitzer und leidenschaftlicher Fahrer eines Scirocco R

Marcus ist Besitzer und leidenschaftlicher Fahrer eines Scirocco R

Der VWR Scirocco R parkt in einem Parkhaus mit gelber Fahrbahnmarkierung
Ready, steady, go!

Das Ungewöhnliche im Alltag

„Ich habe mir den Scirocco R wegen des Designs und seiner Wendigkeit für den Stadtverkehr gekauft“, erzählt Marcus. Er lehnt sich an sein R-Modell und erklärt, dass er unweigerlich lächeln muss, wenn er seinen Scirocco R in „Lapiz Blue“ mit dem R-Sportfahrwerk und schwarzem Kühlergrill in seiner Garage stehen sieht.

 

Schon immer hat mich das ausdrucksstarke R-Styling in den Bann gezogen.
Marcus
Ein Mann lehnt an der Motorhaube seines VWR Scirocco R
Der ideale Begleiter

Marcus lebt und arbeitet in der Stadt. Da er selbstständig ist und oft zu seinen Kunden fahren muss, ist er immer wieder dankbar für sein Sportcoupé. Für die Fortbewegung und das Parken im Großstadtdschungel hat der Scirocco R genau das passende Format. Richtig Spaß hat er allerdings, wenn er einen Ausflug oder einen kleinen Roadtrip mit seinem Flitzer macht. „Man bekommt einfach Gänsehaut, wenn man die Beschleunigung und die Geschwindigkeit mit dem ganzen Körper spürt. Man merkt richtig, wie Adrenalin ausgeschüttet wird“, schwärmt Marcus.

Ein Mann mit roter Hose und rosafarbenem Shirt
Der VWR Scirocco R fährt aus einem Parkhaus hinaus
Die Hände am Lenkrad, die Straße im Blick, der Alltag hinter dir und der Fahrspaß ins Gesicht gezeichnet – das ist R.
Marcus
Ein Mann setzt sich seine Kapuze auf
Der VW R Scirocco R in Blau fährt in einem Parkhaus mit gelben Fahrbahnmarkierungen
Scirocco R – Rennsport in den Genen

„Ich liebe den Racing-Charakter dieses Autos. Nicht nur während der Fahrt auf der Straße, sondern auch im Interieur und Exterieur schreit alles nach Motorsport. Du fühlst dich, als wärst du im Nürburgring in der Pole-Position. Aber eigentlich bist du auf dem Weg zum Einkaufen“, erklärt Marcus mit einem Grinsen. Zugleich sanft und hochdynamisch in der Kurve zu sein, auf der Geraden dann die Freiheit erleben – der R-Fahrer beschreibt das als ein absolut unvergleichliches Gefühl.

Der VW R Scirocco R in Blau

Marcus ist kein Fan von rasantem Fahren, darum gehe es ihm bei einem R-Modell auch gar nicht. Klar punktet der Scirocco R mit seiner hohen Leistungsfähigkeit und dem starken Antritt. Aber: „Es ist das unbeschreibliche Fahrgefühl, was du nur bei einem R-Modell hast. Pure Performance verpackt in vollendetem Design. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.“

Ein Mann lehnt an einer blauen Tür

Disclaimer von Volkswagen AG

  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter http://www.volkswagen.de/wltp. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.
  • Wir weisen darauf hin, dass wir im Rahmen des Direktverkaufs der Volkswagen AG an Diplomaten nur Neufahrzeuge in deutscher Landessetzung anbieten. Dies bedeutet, dass die Fahrzeuge den technischen und gesetzlichen Vorschriften der Bundesrepublik Deutschland entsprechen und für den deutschen Markt homologisiert sind. Die Fahrzeugübergabe erfolgt in der Autostadt in Wolfsburg oder im Kundencenter in Hannover oder auf Wunsch bei einem Volkswagen Vertragspartner in Deutschland.