Der ID.4 GTX von VW fährt bei Dämmerung über eine Brücke.
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ID.4 GTX: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 18,7-16,7; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0. Für das Fahrzeug liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
2.
Fahrzeugabbildung zeigt Sonderausstattung.

Reichweite der ID. Modelle

Egal ob lange oder kurze Strecke – mit einem elektrischen ID. Modell kommen Sie komfortabel ans Ziel. Warum dabei jedoch Normreichweite und reale Reichweite trotz Vollladung der Batterie teilweise nicht übereinstimmen können, lesen Sie hier.

Egal ob lange oder kurze Strecke – mit einem elektrischen ID. Modell kommen Sie komfortabel ans Ziel. Warum dabei jedoch Normreichweite und reale Reichweite trotz Vollladung der Batterie teilweise nicht übereinstimmen können, lesen Sie hier.

Das und mehr erfahren Sie hier über die Reichweitenperformance:

  • Die Normreichweite eines Elektroautos wird in vielen Ländern mit dem Messverfahren (WLTP) ermittelt.
  • Die tatsächliche Reichweite kann von der WLTP-Reichweite abweichen, da nicht alle Faktoren standardisiert werden können.
  • Einfluss auf die Reichweite haben zum Beispiel Fahrweise, Klimatisierung und Heizung.

Was bedeutet die WLTP-Reichweite?

Zur besseren Orientierung beim Kauf eines Elektrofahrzeugs ist ein in vielen Ländern einheitliches und für alle Hersteller verbindliches Reichweiten-Testverfahren eingeführt worden. Dabei kommt das WLTP-Verfahren zur Anwendung (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure), mit dem die Normreichweite eines E-Autos ermittelt wird. Das vor einigen Jahren eingeführte Messverfahren ermöglicht es, realistischere Angaben zur Reichweite der Fahrzeuge machen und den Verbrauch von Fahrzeugen besser miteinander vergleichen zu können. Die WLTP-Reichweite entspricht allerdings nicht der tatsächlichen Reichweite.

WLTP ist ein in vielen Ländern einheitliches und für alle Hersteller verbindliches Reichweiten-Messverfahren, bei dem für alle die gleichen Bedingungen gelten.

Denn die WLTP-Reichweite wird mit fest definierten Fahrzyklen in der Stadt, auf der Landstraße und der Autobahn ermittelt. Bei der Ermittlung dieser standardisierten Normreichweite berücksichtigt das WLTP-Testverfahren aber keine Faktoren, die in der Alltagsnutzung eines Elektrofahrzeugs je nach Einsatz und äußeren Bedingungen unterschiedlich sein können.

Eine Karte zeigt: Je nachdem ob ein Elektroauto in der Stadt, auf der Landstraße oder der Autobahn fährt, erzielt es eine unterschiedliche Reichweite.
Autobahn, Landstraße, Topographie, Wetter – viele Bedingungen beeinflussen die Reichweite.
Ein illustrierter VW ID.3 fährt durch eine Landschaft.

Der Realitätscheck der Reichweitenperformance

Weil das WLTP-Verfahren verschiedene Faktoren für den Verbrauch eines Fahrzeugs nicht berücksichtigt, kann der so ermittelte Durchschnittswert im Alltag nicht immer erreicht werden. Zu diesen Faktoren gehört zum Beispiel der individuelle Fahrstil. Außerdem beeinflussen die sogenannten Nebenverbräuche die Reichweiten-Performance von Autos mit elektrischem Antrieb stark, anders als beim konventionellen Verbrenner: Klimatisierung und Heizung tragen einen großen Teil dazu bei, dass der Verbrauch eines E-Autos erhöht wird und die Reichweite einer vollgeladenen Batterie verhältnismäßig niedriger ausfallen kann. Hinzu kommen weitere Faktoren wie die Zuladung etc. Die tatsächliche Reichweite kann also nicht vollständig standardisiert ermittelt werden, da sie stark vom individuellen Nutzungsverhalten abhängt.

Die Normreichweite im Alltag

Ein Beispiel: Fahrer X hat es eilig und fährt bei kaltem Wetter mit vollaufgedrehter Heizung schnell ans Ziel, ohne sein Elektroauto vorzuwärmen. Seine Nachbarin, Fahrerin Y, wärmt ihr Fahrzeug vor und fährt ganz entspannt mit genügend Zeit. In diesem Fall kann Fahrer X durch den hohen elektrischen Verbrauch aufgrund der schnellen Fahrweise und des Beheizens des Innenraums bis zu 50 % der WLTP-Normreichweite verlieren. Fahrerin Y hingegen spart durch das Vorwärmen und einen moderaten Fahrstil Batterieenergie und könnte die WLTP-Reichweite nahezu erreichen.

Unsere Reichweitensimulator zeigt Ihnen, mit welchen Reichweiten Sie mit einem ID. Modell von Volkswagen unter welchen Bedingungen in etwa rechnen können. 

Eine Grafik zeigt die Faktoren, die Einfluss auf die reale Reichweite eines E-Autos haben.
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Die ID. Modelle ID.3, ID.4, ID.5 GTX und ID. Buzz.
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ID.4 Pro Performance: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 18,4-15,9; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0. Diese Fahrzeugabbildung zeigt das Vorgänger-Modell des ID.4. ID. Buzz Pro: Energieverbrauch kombiniert: 22,0-20,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A. ID.3 Pro S: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 15,8-14,9; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0. Diese Fahrzeugabbildung zeigt das Vorgänger-Modell des ID.3. ID.5 GTX: Energieverbrauch kombiniert: 18,6-16,2 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.

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