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- ID.5 GTX mit Infotainment-Paket: Energieverbrauch kombiniert: 17,9-16,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A. Angaben zu Verbrauch, CO₂-Emissionen und CO₂-Klassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
Die E‑Auto Mythen – und die Fakten
Was steckt hinter den Vorurteilen zur Elektromobilität?
E-Autos sind ein wichtiger Bestandteil der Mobilität von morgen, aber rund um das Thema E‑Mobilität kursieren viele Mythen und Vorurteile, die bei Interessierten manchmal für Unsicherheit sorgen. Wie sieht es wirklich mit Reichweite, Lademöglichkeiten und Kosten aus? Hier finden Sie die Fakten zu den häufigsten Missverständnissen über Elektrofahrzeuge.
Mythos: Sind E-Autos wirklich zu teuer?
Die Wahrheit:
E-Autos werden immer erschwinglicher – und sind im Unterhalt oft günstiger als Benziner!
Der Preisunterschied schwindet stetig
Der Volkswagen ID.3 startet zum Beispiel aktuell bei unter 30.000 Euro2 (bis Ende 2024) und liegt damit in einer ähnlichen Preisklasse wie ein Golf. Und mit weiteren attraktiven Angeboten für ID. Modelle macht Volkswagen den Einstieg in die Elektromobilität für alle erschwinglich.
Zusätzlich viele Vorteile
Zuallererst, die niedrigeren laufenden Kosten: E-Autos zahlen keine Kfz-Steuer, und das Laden an der heimischen Wallbox ist monatlich rund 50 Euro günstiger als Tanken. Zudem parken E-Autos in Städten wie Hamburg kostenlos bis zur Höchstparkdauer, und wer eine Solaranlage nutzt spart zusätzlich weitere Kosten. Außerdem profitieren Käufer eines ID.-Modells von der Kaufprämie von 3.570 Euro (bis 31.12.2024).
Mythos: Haben E-Autos wirklich zu wenig Reichweite?
Die Wahrheit:
Moderne E-Autos bieten heute deutlich mehr Reichweite, als viele denken. Dank verbesserter Akku-Technologie, effizientem Thermomanagement und der neuesten Generation von Elektromotoren schaffen E-Modelle wie der ID.3 GTX bis zu 604 Kilometer nach WLTP-Standard. Der neue ID.7 Pro S bietet sogar bis zu 709 Kilometer Reichweite3.
Reichweite im Alltag
Studien zeigen, dass die meisten Menschen täglich weniger als 100 Kilometer fahren. Das bedeutet, das sie nur 1-2 in der Woche laden müssen. Die Reichweite moderner E-Autos ist somit in der Regel mehr als alltagstauglich.
Langstrecken? Kein Problem.
Mit einem Volkswagen ID. haben Sie Zugang zu einem stetig wachsenden Netz an öffentlichen Ladestationen in ganz Europa. Praktische Lade-Apps zeigen verfügbare Ladestandorte, während die Plug & Charge-Funktion den Ladevorgang vollständig automatisiert. Das Navigationssystem der ID. Familie macht die Planung noch einfacher: Der integrierte e-Routenplaner berücksichtigt benötigte Ladestopps automatisch und passt die Route bei Bedarf flexibel an. So wird jede Reise mit einem E‑Auto entspannt und unkompliziert.
Mythos: Gibt es wirklich ausreichend Lade-Möglichkeiten?
Die Wahrheit:
Die Ladeinfrastruktur für E-Autos hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Allein in Deutschland gibt es inzwischen über 152.000 öffentliche Ladepunkte im Volkswagen Ladenetz (Stand September 2024). Europaweit wächst die Zahl an Schnell- und Normalladestationen stetig weiter – und dieser Trend wird sich fortsetzen.
Schnellladen für lange Strecken
Entlang der Autobahnen und großen Verkehrswege stehen immer mehr High Power Charger (HPC) zur Verfügung. Diese Schnellladestationen laden E-Autos in kurzer Zeit wieder auf – ideal für lange Fahrten oder kurze Pausen unterwegs.
Bequem Laden – zuhause und in der Stadt
Wer in städtischen Gebieten lebt, findet zahlreiche öffentliche Ladepunkte – wie die vom Staat geförderten HPC-Ladeparks. Während viele E‑Auto-Besitzer in ländlichen Regionen bequem zuhause mit einer Wallbox laden.
Mythos: Dauert das Laden eines E-Autos ewig?
Die Wahrheit:
Mit moderner Ladetechnologie lässt sich ein E‑Auto heute schnell und flexibel laden – ob unterwegs, zuhause oder in der Stadt.
Schnellladestationen für unterwegs
An öffentlichen Schnellladestationen – oft an Autobahnen oder auf Rastplätzen – lädt der ID.7 Pro S mit 200 kW Ladeleistung in nur 10 Minuten 244 km nach. Der ID.3 mit einer Ladeleistung von 185 kW lädt in derselben Zeit über 200 km nach.
Wallboxen für zuhause
Für das Laden über Nacht nutzen viele eine Wallbox zuhause, die mit einer Ladeleistung von 11 kW das E‑Auto in wenigen Stunden voll auflädt. In der Stadt und an vielen Einkaufszentren sind zudem Wallboxen mit bis zu 22 kW verfügbar – wie gemacht für den Ladevorgang während des Stadtbummels.
Mythos: E‑Auto fahren macht keinen Spaß!
Die Wahrheit:
Wer das glaubt, hat vermutlich noch nie hinter dem Steuer eines modernen E-Autos gesessen.
Volles Drehmoment für hohen Fahrspaß
E-Autos haben von Beginn an ihr volles Drehmoment zur Verfügung. Das bedeutet kraftvolle Beschleunigung ohne Verzögerung – ideal für schnelle Spurwechsel und dynamische Starts. Das nahezu geräuschlose Fahren schafft ein entspanntes Fahrerlebnis, das auch auf leichtem Gelände überzeugt. Die Allrad-GTX-Modelle bieten zusätzlich besonders souveräne Kontrolle.
GTX-Modelle – die sportliche Seite der Elektromobilität
Der ID.3 GTX Performance kombiniert Fahrspaß und Leistung: Mit 240 kW (326 PS) und 545 Nm Drehmoment beschleunigt er in nur 5,7 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Die Allrad-GTX-Modelle bieten mit zwei Motoren und bis zu 250 kW (340 PS) eine zusätzliche Leistungsstufe. Alle GTX-Modelle sind mit einem innovativen Fahrdynamikmanager ausgestattet, der jede Bewegung effektiv koordiniert. Ob auf der Autobahn oder in Kurven – dieses System sorgt für Dynamik und Stabilität.
Mythos: Sind E-Autos wirklich effizient?
Die Wahrheit:
E-Autos gehören zu den effizientesten Fahrzeugen überhaupt. Volkswagen zeigt mit Modellen wie dem ID.7, dass moderne Aerodynamik und fortschrittliche Motorentechnik die Effizienz erheblich steigern können – für Reichweiten von bis zu 709 Kilometern (WLTP).
Durchdachtes Design für maximale Reichweite
Der ID.7 erreicht seine hohe Reichweite dank hervorragender Aerodynamik, die durch eine tief liegende Front, eine coupéhafte Dachform und speziell entwickelte Räder unterstützt wird. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,23 (modellabhängig) wurde jedes Detail durch Computersimulationen und Windkanaltests präzise optimiert.
Leistungsstarker, sparsamer Elektromotor
Neben dem aerodynamischen Design ist auch der effiziente Antrieb entscheidend. Der neue „APP550“-Elektromotor leistet 210 kW (286 PS) und bringt ein beeindruckendes Drehmoment von 545 Nm – ein Plus von über 75 % gegenüber früheren Generationen, bei gleichzeitig geringerem Energieverbrauch. Diese Technik sorgt in allen ID.-Modellen für hohe Effizienz und Fahrdynamik
Mythos: Sind die Akkus wirklich langlebig?
Die Wahrheit:
Moderne Hochvoltbatterien sind so konstruiert, dass sie über das gesamte Autoleben hinweg zuverlässig funktionieren – ähnlich wie Verbrennungsmotoren bei klassischen Fahrzeugen.
Langzeittests bestätigen Qualität
In einem Langzeittest des ADAC absolvierte der Volkswagen ID.3 über 100.000 Kilometer und behielt nach zweieinhalb Jahren intensiver Nutzung immer noch 93 % seiner ursprünglichen Batteriekapazität – ein klares Zeichen für die Langlebigkeit der Batterie.
Studien bestätigen die Haltbarkeit
Forschungen der Technischen Universität München zeigen, dass selbst bei extremer Beanspruchung die Reichweite nach 150.000 Kilometern nur um etwa 10 % abnimmt. In der Praxis schützt die Fahrzeug-Software die Batterie und sorgt für eine optimierte, schonende Nutzung.
Ihre Volkswagen-Garantie
Volkswagen sichert die Zuverlässigkeit seiner Hochvoltbatterien mit einer Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern.
Mythos: Sind E-Autos überhaupt sicher?
Die Wahrheit:
E-Autos von Volkswagen erfüllen höchste Sicherheitsstandards und setzen neue Maßstäbe für Sicherheit.
Höchste Sicherheitsbewertungen
Vom ID.3 bis zum neuen ID.7 – jedes Modell der ID. Reihe hat die begehrte Fünf-Sterne-Bewertung im Euro NCAP-Crashtest erhalten. Das bedeutet, sie erfüllen die strengsten Sicherheitsstandards, die von Jahr zu Jahr weiter verschärft werden.
Sicherheits-Engineering von Anfang an
Die Entwicklung eines Volkswagen E-Autos beginnt mit dem Ziel maximaler Sicherheit. Die Karosserie ist so konstruiert, dass sie die Insassen schützt und gleichzeitig Verletzungsrisiken für andere Verkehrsteilnehmer minimiert.
Spezieller Schutz für Hochvoltbatterien
E-Autos haben zusätzliche Anforderungen – und Volkswagen hat für die Hochvoltbatterie spezielle Sicherheitsmaßnahmen entwickelt. Diese umfassen eine sichere Platzierung im Unterboden sowie ein automatisches Unterbrechen des Stromflusses im Falle eines Unfalls, um Brandgefahr und Stromschlag-Risiken zu verhindern.
Mythos: Brennen E-Autos häufiger?
Die Wahrheit:
Tatsächlich brennen E-Autos sogar seltener. Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gibt es in Deutschland jedes Jahr rund 40.000 Fahrzeugbrände. Dabei wird oft Kraftstoff- oder Ölaustritt auf heiße Motorteile als Ursache festgestellt – ein Risiko, das bei Elektrofahrzeugen schlichtweg entfällt.
Weniger brennbare Flüssigkeiten
Während herkömmliche Autos mit Benzin oder Diesel betrieben werden – beides leicht entflammbare Flüssigkeiten – benötigen E-Autos diese Stoffe nicht. Sie nutzen stattdessen moderne Batterietechnologie, die weniger anfällig für Brände ist.
Umfassende Sicherheitsmechanismen
Hochvoltbatterien in E-Autos sind mit ausgeklügelten Sicherheitssystemen ausgestattet, die Überhitzungen und Kurzschlüsse aktiv verhindern. Dadurch werden die elektrischen Systeme effektiv geschützt und überwacht.
Robuste Bauweise
In E-Autos sind die Batterien fest im Unterboden verbaut und extra unfall-sicher entworfen. Sie sind bei Unfällen besser vor Deformationen geschützt, was das Risiko eines Brandes weiter verringert.
Mythos: Bleiben E-Autos im Stau liegen?
Die Wahrheit:
Auch im Stau ist ein E‑Auto genauso zuverlässig wie ein Verbrenner.
Lange geladen
Die Batterien moderner E-Autos sind darauf ausgelegt, mehrere Stunden im Stand zu überbrücken und dabei nur wenig Energie zu verbrauchen. Selbst nach einer langen Standzeit im Stau bleibt in der Regel genug Akkuladung übrig, um problemlos weiterzufahren.
Energiesparend durch den Winter
Bei sehr langen Standzeiten im Stau, lässt sich der Energieverbrauch weiter optimieren – zum Beispiel durch das Umstellen der Heizung auf Umluft. So muss das System weniger Energie aufwenden, um den Innenraum warm zu halten.
Mythos: Ist ein Wohnwagenurlaub mit E‑Auto nicht möglich?
Die Wahrheit:
E-Autos sind auch für den Campingurlaub bestens geeignet und bieten sogar einige Vorteile.
Anhänger kein Problem
Viele moderne E-Autos können problemlos einen Wohnwagen ziehen. Die ID. Modelle der GTX-Serie beispielsweise verfügen auf Wunsch über eine elektrisch anklappbare Anhängerkupplung und bieten eine Anhängelast von bis zu 1.400 kg (gebremst). Der Dualmotor-Allradantrieb sorgt dabei für eine zuverlässige Kraftübertragung und Stabilität – ideal für längere Fahrten mit Anhänger.
Nachhaltig und geräumig
Wer es unkompliziert und ohne Anhänger mag, findet im ID. Buzz einen besonders geräumigen Begleiter – für ein nachhaltiges Campingabenteuer.
Mythos: Darf man mit einem E‑Auto nicht durch die Waschanlage
fahren?
Die Wahrheit:
Ein E‑Auto ist absolut waschanlagentauglich. Der Gedanke, dass Strom und Wasser eine heikle Mischung bilden, ist zwar verständlich, aber für moderne E-Autos völlig unbegründet.
Rundum wassergeschützt
Wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sind auch im E‑Auto alle wichtigen Komponenten, wie Batterie und Elektronik, optimal gegen Feuchtigkeit abgedichtet. Dichtungen und Schutzmechanismen sind darauf ausgelegt, selbst bei intensiver Wassereinwirkung in der Waschanlage verlässlich zu schützen.
Ein E‑Auto kann daher ohne Bedenken in die Waschanlage – Wasser kann keinen Schaden anrichten.
Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 06.12.2024