aufnahme vom Ladestecker in einem Elektroauto
1,2,3
1.
ID.4 GTX: Energieverbrauch kombiniert: 18,7-16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A.Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
3.
Fahrzeugabbildung zeigt Sonderausstattung.

Akkus: Alles über die richtige Pflege und den Memory-Effekt

Haben Akkus von Elektroautos einen Memory-Effekt? Und wie kann man sie so laden und entladen, um ihre Kapazität möglichst lange vollständig zu erhalten?

Das und mehr erfahren Sie über den Memory-Effekt:

  • Die Lithium-Ionen-Akkus in modernen Elektroautos haben keinen Memory-Effekt.
  • Es gibt viele Möglichkeiten, den natürlichen Alterungsprozess eines Akkus zu verlangsamen.
  • Volkswagen gibt auf die Akkus der ID. Familie eine Garantie über acht Jahre beziehungsweise 160.000 km.4
Ein VW ID. 4 E-Auto parkt am Straßenrand
2,3,5
3.
Fahrzeugabbildung zeigt Sonderausstattung.
5.
ID.4 GTX: Energieverbrauch kombiniert: 18,7-16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
Was ist der Memory-Effekt?

Der Memory-Effekt ist ein Problem, das insbesondere Nickel-Cadmium-Akkus betrifft. Werden diese häufig nur zu einem Teil entladen, bevor sie wieder aufgeladen werden, sinkt ihre Kapazität. Der Akku „merkt“ sich quasi, wie viel Energie zugeführt wurde und lädt statt der eigentlichen Kapazität dann nur noch diese kleinere Menge. Einen ähnlichen Effekt, wenn auch in geringerem Maße, zeigen Nickel-Metallhydrid-Akkus bei häufigen Teilentladungen: Sie verlieren etwas an Leistung, was auch als Lazy-Battery-Effekt bezeichnet wird.

Die Lithium-Ionen-Akkus, die in den ID. ModellenOpens an external link von Volkswagen eingesetzt werden, sind technologisch deutlich weiterentwickelt und nicht mit Nickel-Cadmium-Akkus vergleichbar: Sie weisen keinen Memory-Effekt auf und sind kleiner, leichter, leistungsfähiger und haltbarer. Und so garantiert Volkswagen, dass die Akkus nach acht Jahren oder 160.000 km noch über mindestens 70 % ihrer nutzbaren Kapazität verfügen.4

Aber auch moderne Akkus altern und verschleißen mit der Zeit. Deswegen haben wir Ihnen hier einige Tipps für eine möglichst lange Lebensdauer zusammengestellt.

So pflegen Sie Ihren Akku im Alltag

Es ist gar nicht kompliziert, die Kapazität des Akkus und damit die Reichweite des E-Autos langfristig zu erhalten. Dazu sind im Grunde nur das richtige Aufladen und Entladen sowie etwas Pflege notwendig.

Die nächste Generation kündigt sich an

Die Entwicklung bleibt auch bei Akkus nicht stehen. Weltweit arbeitet die Forschung an Lösungen für die nächste Batterie-Generation. Der wohl aussichtsreichste Kandidat: die Feststoffbatterie, auch Festkörperbatterie genannt. Sie hat eine höhere Energiedichte als aktuelle Lithium-Ionen-Akkus und kann deutlich schneller geladen werden. Gemeinsam mit dem amerikanischen Unternehmen QuantumScape beabsichtigt Volkswagen, Feststoffbatterien zur Serienreife zu bringen. Bis zum industriellen Einsatz wird es aber noch einige Jahre dauern.

Elektromobilität erleben

Elektromobilität erleben

Ein VW E-Auto fährt auf der Straße
2,3
3.
Fahrzeugabbildung zeigt Sonderausstattung.

Sind Sie neugierig auf die Modelle unserer ID. Familie? Dann vereinbaren Sie doch eine Probefahrt oder besuchen Sie den Online-Konfigurator, um sich Ihr elektrisches Traumauto zusammenzustellen!

6.
ID.7 Pro: Energieverbrauch kombiniert: 16,3-14,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.

Disclaimer von Volkswagen AG

2.
Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter http://www.volkswagen.de/wltp. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.
4.
Gemäß den Garantiebedingungen der Volkswagen AG. Im Rahmen des Anwendungsbereiches der Garantie und zu den dort aufgeführten Bedingungen gewährt Volkswagen AG dem Käufer eines fabrikneuen elektrisch betriebenen BEV-Fahrzeuges bei korrektem Gebrauch für acht Jahre (oder bis zu 160.000 Kilometern Fahrleistung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt) eine Garantie, dass die nutzbare Kapazität ihrer Batterie 70% nicht unterschreitet.
Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.
*Ein Angebot der Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Str. 57, 38112 Braunschweig, für gewerbliche Einzelabnehmer bis zum 30.06.2024 beim teilnehmenden Volkswagen Partner. Bonität vorausgesetzt. Leasingbeispiel für den Passat 1.5 eTSI OPF, 110 kW (150 PS), 7-Gang-DSG, als Neuwagen (Energieverbrauch in l/100km: kombiniert 5,7-5,4; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 129–122; CO2-Klasse: D). Angaben zu Verbrauch und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs. Laufzeit 36 Monate, jährliche Fahrleistung 10.000 km. 36 mtl. Leasingraten à 314.–€. Alle Angaben zzgl. MwSt. Fahrzeugabbildung zeigt Sonderausstattungen.