e-up! vor dem Eiffelturm
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Lifestyle

Komplett elektrisiert in Paris

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Komplett elektrisiert in Paris

Alexandre Marie

Alexandre Marie

Alexandre Marie ist ein offener und kontaktfreudiger Mensch. Wenn der Pendler mit seinem e‑up! täglich zirka 130 Kilometer zurücklegt, kommt er immer wieder mit anderen Menschen ins Gespräch. Sie sind vor allem daran interessiert, zu erfahren, wie sich das Fahren mit einem e-Auto anfühlt. Darauf entgegnet der Franzose dann begeistert: „Probier‘ es aus, es lohnt sich.“

Umriss der Karte von Frankreich mit Markierung auf der Lage von Paris
PARIS

ALEXANDRE MARIE, 40, muss täglich 130 Kilometer zur Arbeit und zurück pendeln. Seit er den e‑up! hat, spart er dabei viel Geld – deshalb ist er im Alltag komplett auf das e-Auto umgestiegen.

Alexandre Marie
„Der Wechsel war für mich hauptsächlich eine Kostenfrage.“ Alexandre Marie

Neugierde ist der beste Antrieb

Neugierig war Alexandre eigentlich immer schon. Von sich selbst sagt er, dass er gerne Neues entdeckt. Und da der in Montigny-le-Bretonneux, südwestlich von Paris, lebende Systemadministrator jeden Tag zur Arbeit pendelt, muss sich ein Auto für ihn vor allem auch finanziell rechnen. Denn Alexandre legt täglich 130 Kilometer zurück, hochgerechnet auf das Jahr sind das 35.000 Kilometer. Und jetzt, wo Alexandre auf ein e-Auto umstiegen ist, zahlt er für das Aufladen seines kleinen schwarzen Stromers erheblich weniger, als ihn sein Benziner vorher gekostet hat. Ähnlich entspannt macht ihn das Versorgen der Batterie mit neuer Power: Entweder lädt er seinen e‑up! über die Wallbox seiner Tiefgarage oder auf dem Parkplatz seines Arbeitgebers auf.

Das Elektroauto als Motor für die Kommunikation

Das Elektroauto hat für den Franzosen noch einen anderen unverzichtbaren Vorteil: Der e‑up! fördert die Kommunikation. So kommt er nicht nur mit anderen Leuten immer wieder ins Gespräch, wenn es um sein e-Auto geht. Er kann sich während der Fahrt im e-Auto auch in aller Ruhe mit seiner Frau unterhalten. Aber auch in den Straßen ist es viel geräuschloser. Oft sind die e-Autos so leise, dass die Fußgänger den Motor überhören. Aus dem Grund bleibt Alexandre auch mal stehen, um den Passanten zu erklären, woher das kommt, dass sein Flitzer so geräuscharm ist. Für den Pariser gibt es aber auch Ausnahmen, einen Benziner zu fahren. Genau genommen nur eine einzige – wenn er längere Distanzen zurücklegt. Besucht er beispielsweise seine Eltern in den rund 900 Kilometer weit entfernten Pyrenäen, nutzt er einen Benziner.

 

Ich komme oft mit anderen Menschen über das Thema Elektromobilität ins Gespräch.
Alexandre Marie
Alexandre Marie sitzt vor einem Café, sein e-up! ist neben ihm geparkt
Skyline von Paris mit Eiffelturm

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2.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

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