- 1.
- ID.4 GTX: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 18,7-16,7; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0. Für das Fahrzeug liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
- 2.
- Fahrzeugabbildung zeigt Sonderausstattung.
Volkswagen Software: Vom Auto zum smarten Fahrzeug
Volkswagen bringt Updates "Over-the-Air" in Serie. So bleibt die Software der Autos länger aktuell.
Volkswagen bringt Updates "Over-the-Air" in Serie. So bleibt die Software der Autos länger aktuell.
Das und mehr erfahren Sie hier über Software:
- Mit Software Updates werden Autos von Volkswagen zu digitalen Begleitern.
- Die Aktualisierungen werden meist drahtlos „Over-the-Air“ ausgeführt.
- Neben Updates für das Betriebssystem sind auch zum Beispiel zusätzliche, zeitlich begrenzte Services übertragbar.
Das Auto von morgen ist immer „up-to-date“
Das Rad muss nicht mehr neu erfunden werden, der Elektromotor weitestgehend auch nicht. Die Software jedoch, die sämtliche Funktionen eines E-Autos steuert und so maßgeblich das Fahrerlebnis beeinflusst, unterliegt jetzt und in Zukunft ständiger Veränderung. Ob neue digitale Services für Kundinnen und Kunden, die Vernetzung von Verkehrsteilnehmenden oder Innovationen bei Lademanagement oder (teil-)autonomem Fahren – für all das braucht es moderne IT-Systeme und eine updatefähige Software-Architektur in den Fahrzeugen. Unsere aktuellen ID. Modelle bieten all das schon heute.
Software als Kernkompetenz
Volkswagen betrachtet die Software-Entwicklung als eine Kernkompetenz in der Automobilbranche und treibt die Digitalisierung innerhalb des Konzerns aktiv voran.
Wieso eigene Betriebssysteme für die ID. Modelle sinnvoll sind:
Die Software wird von Anfang an auf die eigenen Produkte abgestimmt.
Die Kontrolle über sensible Daten bleibt in der Hand des Unternehmens, was für noch mehr Datensicherheit sorgt.
Und schließlich kann eine einheitliche konzernübergreifende Software die Entwicklung von Software für einzelne Komponenten ersetzen. Dies ist ein synergetischer und effizienter Ansatz für die Software-zentrierte Fahrzeugentwicklung.
Software Updates
Software-Aktualisierungen, die "Over-the-Air" (OTA) oder in einer Werkstatt aufgespielt werden können, bringen neue Funktionen ins Auto und machen es so auch nach dem Kauf zum intelligenten Begleiter. Das können wichtige Firmware Updates sein, aber zum Beispiel auch verbesserte Karten für die Navigation, neue In-Car-Apps für das Infotainment-System oder Daten für eine noch effizientere Steuerung des Motors. Fahrzeuge – auch Gebrauchtwagen – können je nach Hardware so durch Updates mit digitalen Verbesserungen nachgerüstet werden. Diese Langlebigkeit leistet auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und schützt nicht zuletzt vor Wertverlust und kann sich positiv auf den Restwert auswirken.
Computer auf Rädern
Was früher noch auf eine Vielzahl von Steuergeräten verteilt war, übernimmt in den ID. Modellen heute der "In Car Applikation Server". Dieser zentrale Hochleistungsrechner, der in allen Fahrzeugen auf Basis der modernen MEB-Plattform verbaut ist, ist nicht nur leistungsfähiger und intelligenter als bisherige Steuergeräte, sondern vereinfacht auch den Austausch von Daten zwischen den Systemen im Fahrzeug. Dadurch können per Update zahlreiche Funktionen im Auto aktualisiert und optimiert werden.
Ganz einfach zum Over-the-Air (OTA) Update
Die neue End-to-End-Elektronik-Architektur in Kombination mit der ID. Software – dem Betriebssystem – ermöglicht auch eine neue Evolutionsstufe der OTA-Updates selbst. Durch sie wird es für die Nutzerinnen und Nutzer der ID. Modelle künftig gelebte Praxis, ein Software Update vor der heimischen Haustür, auf dem Firmenparkplatz oder an jedem anderen Ort mit einer guten mobilen Onlineverbindung durchzuführen.
Diese Möglichkeiten gibt es:
- Neue Software-Versionen gelangen in der Regel per Over-the-Air Update ins Fahrzeug. Voraussetzung dafür ist, dass das vorangegangene Software Update durchgeführt wurde. Die Updates bauen aufeinander auf, die Fahrzeuge sollten also nach Möglichkeit immer auf dem aktuellen Softwarestand digitaler Entwicklungen von Volkswagen gehalten werden.
- Darüber, wann eine Software-Aktualisierung ansteht, informiert eine digitale Benachrichtigung von Volkswagen, die alle Kundinnen und Kunden mit einem Volkswagen ID-Benutzerkonto und We Connect Start3 Vertrag erhalten. Auch der ID. selbst erkennt, wann eine Software Aktualisierung bereit steht und informiert den Fahrer darüber im Infotainment Display. Informationen zu aktuellen, kommenden und früheren Updates sind zudem auf der Volkswagen Website zu Software Updates zu finden.
Smart wie ein Mobiltelefon
So wie Telefone heute Smartphones sind, werden aus E-Autos dank Over-the-Air Updates künftig also „Smartcars“. Das Herunterladen des neuesten Betriebssystems oder nützlicher In-Car Apps wird für Kundinnen und Kunden so selbstverständlich sein wie beim Mobiltelefon. Das schafft ein vollkommen neues, digitales Kundenerlebnis mit neuen Funktionen und mehr Komfort.
In Zukunft muss man sich beim Kauf eines Elektrofahrzeugs nicht mehr entscheiden, welche Funktionalitäten das Auto aufweisen soll oder welche Konfiguration einen möglichst hohen Wiederverkaufswert verspricht. Denn zusätzliche Funktionen, sogenannte Upgrades, und innovative Technologien lassen sich je nach optionaler Ausstattung via Software Update nachträglich hinzubuchen. Manche vielleicht auch nur, wenn sie gerade benötigt werden – zum Beispiel einen zusätzlichen Fahrassistenten für die lange Strecke in den Urlaub. Das Rad wird dadurch nicht neu erfunden, aber es wird ganz schön smart.