Frau steckt ein Ladekabel in ihren VW ID.4 GTX.

Wie kann ich mein E‑Auto laden?

Anders als bei Verbrennern haben Sie bei Elektroautos verschiedene Möglichkeiten zu „tanken“, denn der Akku kann fast überall aufgeladen werden, wo Strom fließt. Und das ist nicht viel komplizierter, als ein Smartphone aufzuladen.

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Diese und nachfolgende Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

Anders als bei Verbrennern haben Sie bei Elektroautos verschiedene Möglichkeiten zu „tanken“, denn der Akku kann fast überall aufgeladen werden, wo Strom fließt. Und das ist nicht viel komplizierter, als ein Smartphone aufzuladen.

Das und mehr erfahren Sie hier über das Laden von E-Autos:

  • Oft können Sie das Laden mit alltäglichen Aufgaben verbinden, zum Beispiel dem Einkaufen.
  • Die meisten Elektroautos wie die ID. Modelle von Volkswagen können mit Wechselstrom und mit Gleichstrom geladen werden.
  • Die Ladezeit beziehungsweise die Ladedauer eines Elektrofahrzeugs hängt von mehreren Faktoren ab.
  • Unser Ladezeitsimulator zeigt, wie viel Zeit Sie für das Laden in verschiedenen Szenarien einplanen sollten.

Strom tanken – fast überall

Zu Hause in der Garage oder am Stellplatz, an einer Ladesäule auf dem Supermarktparkplatz, an einer Schnellladestation an der Autobahnraststätte, auf dem Parkplatz des Arbeitgebers – es gibt zahlreiche Ladepunkte für die Akkus von E-Autos. Und die Bedienung ist ganz einfach.

Stecker reinstecken,
Energie rausholen.

Die Ladestation für zu Hause

Die wahrscheinlich bequemste Art, den Akku Ihres Autos aufzuladen, ist eine Wallbox. Die Volkswagen-Tochter Elli bietet beispielsweise den ID. ChargerOpens an external link2 in verschiedenen Ausführungen an, die jede Anforderungen abdecken und optimal auf die Systeme der ID. Modelle abgestimmt sind. Den ID. Charger können Sie außerdem bei Ihrem Volkswagen Händler erwerben. Nutzen Sie eine Wallbox, brauchen Sie nur das angeschlossene Ladekabel mit dem Stecker in die Ladedose Ihres Fahrzeugs zu stecken – und schon laden Sie es auf. 

Grundsätzlich ist es auch möglich, den Akku an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose aufzuladen. Das sollte aber nur eine Notlösung sein, denn es dauert sehr lange. Kabel und Stecker sind damit über einen längeren Zeitraum einer hohen Last ausgesetzt, wodurch sie überhitzen können. Anders als übliche Steckdosen sind Wallboxen wie der ID. Charger2 genau für diese Anwendung ausgelegt.

Eine Wallbox wie der ID. Charger2 ist die ideale Lademöglichkeit für zu Hause.  
Illustration: Mann schließt Ladestecker an ein Elektroauto.

Laden unterwegs

Das Laden von E-Autos an öffentlichen Ladestationen ist ähnlich komfortabel. Verfügt die Ladesäule nicht über ein fest installiertes Kabel, nutzen Sie einfach das mitgelieferte Ladekabel. Das sollten Sie übrigens immer im Kofferraum Ihres Fahrzeugs dabeihaben.

Unterwegs können auch mobile Ladestationen wie der ID. Charger Travel2 nützlich sein. Sie sind dazu gedacht, das Elektroauto über eine normale Steckdose zu laden, wenn keine Ladesäule verfügbar ist, und können je nach Typ mit verschiedenen Adaptern angeschlossen werden.

So laden Sie richtig

Kurz gesagt: Elektromobilität ist unkompliziert, und es sind nur wenige Schritte und ein paar einfache Handgriffe nötig, um ein Elektroauto zu laden.

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Klappe am Auto öffnen
Illustration: Ein Mann öffnet die Ladeklappe seines E-Autos.
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Ladekabel in die Ladestation oder Steckdose stecken
Illustration: Ein Ladekabel wird in eine Ladestation gesteckt.
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Ladestecker an Ihr E‑Auto anschließen
Illustration: Der Ladestecker wird an das E-Auto angeschlossen.
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Authentifizieren (wenn erforderlich)  
Illustration: Mann authentifiziert den Ladevorgang an der Ladestation mit einer Ladekarte.
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Ladevorgang startet
Illustration: Der Ladevorgang des E-Autos startet.

Das sollten Sie über das Laden Ihres Elektroautos wissen

Ein paar Dinge sollten Sie noch rund um Ladetechnik wissen. Bei einem Verbrenner müssen Sie ja auch darauf achten, welchen Sprit Sie tanken.

Illustration: Typ-2-Stecker eines Elektroautos für das AC-Laden.
Illustration: Typ-2-Stecker eines Elektroautos für das AC-Laden.

Steckerarten

In Europa haben sich zwei Arten von Ladesteckern fahrzeugseitig als Standard durchgesetzt:

Mode-3-Stecker (auch Mennekes-Stecker)
Der Mennekes-Stecker (Typ 2) entspricht dem europäischen Standard für die AC-Ladung (Wechselstromladung). Die meisten öffentlichen Ladestationen sind mindestens mit einer Typ-2-Steckdose ausgestattet.

Combo-2-Stecker (auch CCS-Stecker)
Das CCS-Laden (Combined Charging System) ist in Europa der Standard für das Schnellladen. Der Ladestecker ist mit zusätzlichen Kontakten für die DC-Schnellladung (Gleichstromladung) vorgesehen und an allen DC-Ladestationen, beispielsweise von IONITY, fest angeschlagen.

Ladearten

AC-Laden

Beim AC-Laden (AC = Wechselstrom) wandelt der im Elektroauto eingebaute Gleichrichter den Wechselstrom aus dem öffentlichen Netz in den benötigten Gleichstrom.

DC-Laden

Beim DC-Laden (DC = Gleichstrom) wird der Wechselstrom außerhalb des E-Autos in Gleichstrom umgewandelt – zum Beispiel in der Ladestation. Dadurch ist beim Laden eine höhere Leistung möglich, die Ladevorgänge sind kürzer.

Mit diesen Ladezeiten können Sie rechnen 

Wie lange dauert das Aufladen eines Elektroautos? Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, weil die Antwort von verschiedenen Faktoren abhängt. Dazu gehören:

  • Der Ladestand und die Kapazität des Akkus. Sie bestimmen, wieviel Energie in das E‑Auto „hineinpasst“.
  • Die Ladestation – oder genauer: die Ladeart. Sprich: Wird der Akku an eine Wallbox angeschlossen oder an eine Schnellladestation?
  • Die Temperatur der Batterie und der Umgebung. Unter circa 15 Grad Celsius und über etwa 25 Grad Celsius Umgebungstemperatur beispielsweise steigt die Ladedauer.

Eine einfache Grundregel besagt: Je höher die Ladeleistung, desto schneller der Ladevorgang. Laden Sie Ihr Fahrzeug an einer üblichen Steckdose auf, können Sie mit den bis zu 2,3 kW pro Stunde über Nacht Ihren Bedarf decken. Eine schnellere und bessere Möglichkeit ist eine Wallbox mit bis zu 11 kW Ladeleistung oder eine öffentliche Ladestation. Am schnellsten sind High-Power-Charging-Ladestationen (HPC) mit einer Ladeleistung ab 100 kW. Das Schnellladenetzwerk IONITY etwa, an dem auch Volkswagen beteiligt ist, betreibt in ganz Europa mehrere Hundert Ladeparks mit Schnellladestationen entlang wichtiger Hauptverkehrsstraßen.

Noch ein Tipp: Generell empfehlen wir Ihnen, Ihr Elektroauto im täglichen Betrieb bis 80 % Ladezustand zu laden. So schonen Sie Ihre Batterie3. In unserem Ladezeitsimulator können sie testen, wie lange Sie dafür mit einem ID. Modell in etwa brauchen würden.  

Unsere ID. Modelle

Probe fahren oder gleich konfigurieren?
Hier geht’s zu unseren ID. Modellen

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Die ID. Modelle ID.3, ID.4, ID.5 GTX und ID. Buzz.
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ID. Buzz Pro: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 22,0-20,7; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0. ID.3 Pro S: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 15,8-14,9; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0. Diese Fahrzeugabbildung zeigt das Vorgänger-Modell des ID.3. ID.5 GTX: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 18,6-16,2; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0. Für die Fahrzeuge liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen der Fahrzeuge. Verbrauchsangaben von hinten nach vorne. Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungsstand abweichen. Die Fahrzeugabbildungen zeigen Sonderausstattungen.

Sie wollen unsere vollelektrischen ID. Modelle näher kennenlernen? Dann vereinbaren Sie eine Probefahrt bei einem Vertragspartner in Ihrer Nähe. Oder nutzen Sie unseren Online-Konfigurator, um sich Ihren Traum-ID. zusammenzustellen.

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Diese und nachfolgende Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

Disclaimer von Volkswagen AG

2.
Der ID. Charger kann optional zu den Volkswagen ID. Modellen bestellt werden und ist nicht im Standardserienumfang enthalten. Ihr Vertrags- und Ansprechpartner ist die Volkswagen Group Charging GmbH (Elli).  [Impressum & Rechtliche Hinweise]  
3.
Die Dauer bis zum vollständigen Laden deiner Batterie hängt beim AC-Laden (einphasig oder dreiphasig) wie beim DC-Laden (aktuell 50kW bis über 100 kW) von der Leistung der Ladeinfrastruktur, aber vor allem auch dem Ladezustand deiner Batterie und den Außentemperaturen ab. Generell empfiehlt sich zur Optimierung der Lebensdauer der Batterie, diese nicht immer komplett vollzuladen.
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen.de/wltp. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.