Von der Entstehung bis zum Recycling: die Ökobilanz

In jedem Lebensabschnitt eines Fahrzeugs wird CO2 ausgestoßen. Wie viel das genau ist, verrät uns die Ökobilanz. Auf dem Weg zu CO2-neutraler Mobilität für alle haben wir die Herstellung der ID. Modelle auf die Einsparung von CO2 hin optimiert.

Rohstoffe, ein ID.3 und Windkraftanlagen

Ein Autoleben und seine Umweltwirkungen

Die Herausforderung: Um eine CO2-optimierte Herstellung zu ermöglichen, müssen unsere Expertinnen und Experten den Ausstoß von CO2 genauestens ermitteln. Dabei hilft Ihnen die Ökobilanz (Life Cycle Assessment). Mit Hilfe dieser ISO-genormten Methode analysieren sie Bauteil für Bauteil und finden heraus, wie ein Fahrzeug über seinen gesamten Lebenszyklus auf die Umwelt einwirkt– von der Rohstoffgewinnung über die Produktion, Montage und Nutzungsphase des Fahrzeugs bis hin zum Recycling der Materialien. Dabei werden unterschiedliche Wirkungskategorien untersucht. Eine davon ist der Ausstoß von CO2 und einem sehr kleinen Anteil anderer Gase, der in sogenannte CO2-Äquivalente umgerechnet wird. Das ist eine Maßeinheit, die den Effekt aller Treibhausgase auf das Klima vergleichbar macht.

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Wie wir Nachhaltigkeit messbar machen

Für jeden Verarbeitungsschritt eines Bauteils werden dessen Emissionen mit einer speziellen Software auf Basis standardisierter Durchschnittswerte ermittelt. Für besonders energieintensive Herstellungsschritte, wie die Batteriezellfertigung, setzen wir bei den ID. Modellen anstelle der Durchschnittswerte konkrete Daten unserer jeweiligen Zulieferer ein. Dieses Vorgehen wird auch als spezifische Ökobilanz bezeichnet. Es zeigt uns genau, wie sich unsere umgesetzten Maßnahmen auswirken – und wie groß die Menge an zu kompensierendem CO2 tatsächlich ist. Die Ergebnisse der Ökobilanz werden vom TÜV Nord unabhängig überprüft und zertifiziert.

TÜV NORD Zertifikat: Klimaneutrales Produkt

Zertifiziert als „Klimaneutrales Produkt“

Nachdem wir jetzt wissen, wie hoch die Emissionen bei der Herstellung der ID. Modelle sind, gehen wir noch einen Schritt weiter. Volkswagen garantiert Ihnen mit Brief und Siegel, dass Ihr ID. Fahrzeug bilanziell CO2-neutral an Sie übergeben wird. Denn die unabhängige Prüfstelle TÜV NORD bestätigt bei Übergabe an den Kunden das ID. Fahrzeug als „Klimaneutrales Produkt“. Für die Berechnung werden die CO2-Äquivalente der gesamten Lieferkette sowie der Produktion und Montage berücksichtigt. Auch der Transport zu Händlern in ganz Europa, die erste Batterieladung vor Übergabe und das Recycling des Fahrzeugs sind Teil dieser Berechnung. Die berechneten Emissionen werden durch uns kompensiert. Lediglich Emissionen, die bei der weiteren Nutzung und Wartung des Fahrzeugs entstehen, sind nicht enthalten. Auch die Emissionen aus dem Recycling der Hochvoltbatterie werden nicht berücksichtigt, denn die daraus aufbereiteten Rohstoffe bilden die Grundlage für die Ökobilanz zukünftiger Batterien.

Zu sehen sind – genau in dieser Reihenfolge – Materialien wie Reifen, ein Fabrikgebäude, ein LKW, ein Auto im Aufbau und das fertige Auto.

1 Lieferkette / 2 Produktion / 3 Logistik / 4 Erstladung HV-Batterie

Nicht bereits vermiedene CO2eq-Emissionen unter Berücksichtigung Reduktionsmaßnahmen

Wer einen ID. fährt, ist klar im Vorteil

Damit Sie also von Anfang an mit einer besseren CO2-Bilanz als ein vergleichbarer Verbrenner unterwegs sind, senken und vermeiden wir CO2 in der Fertigung zuallererst mithilfe verschiedener Maßnahmen, die im Artikel „Gemeinsam für mehr Klimaschutz“  beschrieben werden. Dazu gehört zum Beispiel der Einsatz von Ökostrom sowohl bei der Batteriezellfertigung als auch im Werk Zwickau, wo der ID.3 und der ID.4 gebaut werden. Unvermeidbare CO2-Emissionen von der Herstellung bis zur Übergabe an den Kunden, die mit Hilfe der spezifischen Ökobilanz ermittelt werden, gleichen wir schließlich durch Investitionen in zertifizierte Klimaschutzprojekte aus. Auch das wird vom TÜV NORD regelmäßig geprüft.

Der Vergleich verschiedener Ökobilanzen über den gesamten Lebenszyklus zeigtOpens an external link: Selbst ohne den Ausgleich verbleibender CO2-Emissionen in der Herstellung, haben die ID. Modelle einen CO2-Vorteil gegenüber einem vergleichbaren Modell mit einem Verbrennungsmotor. Und dies nicht nur beim Laden mit Ökostrom, sondern bereits beim Laden mit dem herkömmlichen, europäischen Strommix1.

Die Elektromobilität bietet zusätzlich die große Chance, die CO2-Emissionen in der Nutzungsphase auf nahezu Null zu reduzieren und diesen Vorteil drastisch auszubauen:
Durch das gezielte Laden mit Ökostrom. Klimaschutz liegt also auch in Ihrer Hand!

Das Potenzial der Zukunft 

Die Ergebnisse der Ökobilanz von Elektroautos sind nur eine Momentaufnahme. Sie bieten noch viel Potential für eine weitere Senkung der CO2-Emissionen über den Lebenszyklus hinweg. Zum einen in der Nutzungsphase durch den zunehmenden Ausbau erneuerbarer Energien, zum anderen in der Herstellung. Darum arbeiten wir eng mit unseren Zulieferern zusammen, um verbleibende CO2-Emissionen durch den Einsatz von Ökostrom und recycelten Materialien auch in der komplexen vorgelagerten Lieferkette immer weiter zu reduzieren. Den Ausgleich über zertifizierte Klimaschutzprojekte sehen wir darum als Sofortmaßnahme – und einen Schritt auf unserem Weg in eine CO2-neutrale Zukunft.

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Volkswagen AG Disclaimer

1.
Bei einer angesetzten Lebensdauer von 200.000 km im Vergleich zum Golf 8.
  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

    Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.