50 Jahre Bestseller: der neue Golf ist ab sofort bestellbar

    Volkswagen feiert den 50. Geburtstag des Golf. Im März 1974 startete in Wolfsburg die Serienproduktion des Bestsellers. Dem ersten Golf folgten bis heute mehr als 37 Millionen Exemplare. Rein rechnerisch entschieden sich an jedem einzelnen Tag der letzten 50 Jahre weltweit über 2.000 Menschen für einen neuen Golf. Damit ist die kompakte Ikone das erfolgreichste europäische Auto und der meistverkaufte VW aller Zeiten. Jetzt stellt Volkswagen in einer Weltpremiere die neueste Evolutionsstufe des Golf vor. Mit einem komplett neu entwickelten Infotainmentsystem und einem Plug-in-Hybridantrieb der nächsten Generation.
    Verantwortlich für die Inhalte auf dieser Seite ist die Zemke Autohaus Bernau GmbH (Impressum & Rechtliches)
    Ein Bild vom Standort des Händlers

      Golf Life 1,5 l TSI OPF 85 kW (116 PS) 6-Gang

      Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,4; CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 123; CO₂-Klasse: D

      Lackierung: Uranograu

      Ausstattungshighlights:

      4 Leichtmetallräder "Norfolk" 7 J x 16

      Infotainment-System mit 32-cm-Display (12,9 Zoll)

      Verkehrszeichenerkennung

      Weitere Highlights: Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion, App‑Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto, Klimaanlage "Climatronic", LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, Umfeldbeleuchtung mit Lichtprojektion, Digital Cockpit Pro, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar u. v. m.

      Ab 284,00 € / Monat

      Unser Leasingangebot für Privatkunden

      Leasing-Sonderzahlung:
      0,00 €
      Laufzeit:
      48 Monate
      Jährliche Fahrleistung:
      10.000 km
      48 mtl. Leasingraten à
      284,00 €
      Ein Angebot der Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Str. 57, 38112 Braunschweig.

        Sechs Ausstattungslinien zum Start.

        Volkswagen wird den neuen Golf und Golf Variant in einer Basisversion (Golf“) und den Ausstattungen „Life“ (Mitte), „Style“ (elegante Topausstattung) und „R-Line“ (sportliche Topausstattung) auf den Markt bringen. Eigenständig positioniert sind zudem die zwei ikonischen Sportmodelle der Baureihe: der Golf GTE und der Golf GTI. Das Programm der aktuellen Golf Motoren wird zunächst aus zwei Plug-in-Hybridantrieben (eHybrid und GTE), zwei Mild-Hybridsystemen mit 48V-Technik (eTSI), vier Turbobenzinern (TSI) und zwei Turbodieselmotoren (TDI) bestehen.

        Folgen werden darüber hinaus in der zweiten Jahreshälfte wieder die Topsportler Golf GTI Clubsport, Golf R und Golf Variant R („R“-Modelle jeweils mit Allradradantrieb 4MOTION). Im kommenden Jahr werden zudem weitere Allradversionen mit TSI-Motor debütieren. Generell gilt: Alle Golf Modelle eint eine neu entwickelte Infotainmentgeneration, eine neue und beleuchtete Steuerung der Klimaautomatik sowie ebenfalls neue LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten.

        Der Golf Style im Detail

        Der Golf Style im Detail

        Exterieur mit neuem Lichtdesign.

        Außen sind es neu gestaltete LED-Scheinwerfer, neue LED-Rückleuchten und ein neuer Frontstoßfänger, an denen sich die weiterentwickelten Golf Modelle zu erkennen geben. Die LED-Scheinwerfer wurden geradliniger, optisch prägnanter und nach innen hin deutlich schmaler. Alternativ zu den serienmäßigen LED-Hauptscheinwerfern wird es in einer ersten optionalen Ausbaustufe sogenannte Performance-Scheinwerfer geben. In diesem Fall kommt parallel zu einer zusätzlichen LED-Querspange im Kühlergrill erstmals in einem europäischen Volkswagen das illuminierte VW-Zeichen in der Frontpartie zum Einsatz.

        Das V und W sowie der Kreis um die Buchstaben werden dabei außen und innen von feinen Lichtlinien eingerahmt. Durch das leuchtende VW-Logo entsteht ein neues, unverwechselbares Volkswagen Lichtdesign. Ein weiteres Licht-Highlight ist die zweite optionale Ausbaustufe des LED-Systems: die neueste Version der „IQ.LIGHT – LEDMatrixscheinwerfer“ – ebenfalls mit illuminiertem VW-Logo. Die „IQ.LIGHT – LEDMatrixscheinwerfer“ sind mit einem neuen Hochleistungs-LED-Fernlicht ausgestattet, das bis zu 500 m weit in die Nacht leuchtet – deutlich weiter als ein herkömmliches Fernlicht. Das Paket der optionalen „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“ beinhaltet zudem die ebenfalls neu entwickelten 3D-LED-Rückleuchten, deren Welcome- und Goodbye-Szenario über die Fahrzeugeinstellungen (via Infotainmentsystem) individualisiert werden kann. Drei verschiedene Szenarien stehen dabei zur Wahl.

        Der Golf Variant im Detail

        Der Golf Variant im Detail

        Interieur mit neuen Infotainmentsystemen.

        Volkswagen hat die Hard- und Software der Golf Infotainmentsysteme komplett neu entwickelt. Sie basieren nun auf dem Modularen Infotainmentbaukasten der vierten Generation (MIB4). Ihre Bedienung wurde dank einer grundlegend neuen Grafik und Menüstruktur des Touchdisplays signifikant verbessert und vereinfacht. Das in weiten Bereichen selbsterklärende Infotainmentsystem wird es in zwei verschiedenen 16:9-Display-Formaten geben: der Touchscreen der Grundversion „Ready 2 Discover“ misst in der Diagonalen 26,4 cm (10,4 Zoll), die Topversion „Discover“ bietet eine Display-Diagonale von 32,8 cm (12,9 Zoll).

        Die neuen MIB4-Displays im Tablet-Stil sind optisch freistehend angeordnet. Neu entwickelt wurden in diesem Zuge auch die Touchslider der Temperatur- und Lautstärkeregelung, die ergonomisch besser bedienbar und beleuchtet sind. Optional wird es für den Golf und Golf Variant wieder ein Windshield-Head-up-Display geben.

        Das Interieur des neuen Golf

        Das Interieur des neuen Golf

        Das Infotainmentdisplay im Detail.

        Die neuen MIB4-Systeme sind intuitiv bedienbar. Die Basis dafür bildet eine neu entwickelte Menüstruktur des Displays: Unterteilt wurde der Screen in zwei Touch-Leisten – die „Top Bar“ (oben) und die „Bottom Bar“ (unten) – sowie den großen Homescreen in der Mitte. Die „Top Bar“ und der Homescreen können vom Fahrer in weiten Bereichen selbst mit den von ihm favorisierten Direktzugriffen belegt werden.

        Der große Pluspunkt: Während der Fahrer im Homescreen alle Funktionen in Form von Apps variabel abruft, bleiben die individuell konfigurierbare „Top Bar“ und die statische „Bottom Bar“ als permanente Ansicht auf dem Display stehen. Das vereinfacht signifikant die Bedienung. Darüber hinaus arbeiten die neuen MIB4-Systeme sehr schnell.

        Der Golf GTE im Detail

        Der Golf GTE im Detail

        Individualisierbares „Digital Cockpit Pro“.

        Die neuen Golf Modelle haben serienmäßig weiterentwickelte digitale Instrumente an Bord: das „Digital Cockpit Pro“ (Display- Diagonale: 26 cm / 10,2 Zoll). Der Fahrer kann über entsprechende Tasten des neuen Multifunktionslenkrads zwei verschiedene grafische Grundkonfigurationen (Info- Profile) einstellen: „Classic“ mit Rundinstrumenten und „Progressive“ mit Anzeigekacheln.

        Die Fläche zwischen den Rundinstrumenten respektive Kacheln ist frei belegbar – zum Beispiel mit der Routenführung des Navigationssystems oder den Anzeigen der Assistenzsysteme. Mit verschiedenen Informationen können auch die Innenbereiche der Rundinstrumente und Kacheln belegt werden. Darüber hinaus gibt es modellspezifische Info-Profile für den Golf R-Line, den Golf GTI und den Golf GTE.

        Der Golf GTI im Detail

        Der Golf GTI im Detail

        Sechs Ausstattungen in der Startphase.

        Der Golf und Golf Variant werden in einer Basisversion (Golf“) sowie den gehobenen Ausstattungen „Life“, „Style“ und „R-Line“ angeboten. Sie bilden das beim Golf gewohnt breite Spektrum der Ausstattungslevel und Motorisierungen. Als Serienmotor kommt bei all diesen Modellen ein sparsamer Vierzylinder-Turbobenziner mit selektiver Zylinderabschaltung (ACTplus) zum Einsatz.

        Eigenständig positioniert und motorisiert sind die sportlichen Modelle Golf GTE und Golf GTI.

        Der Golf "EDITION 50" im Detail

        Der Golf "EDITION 50" im Detail

        Ihre Ansprechpartner