Design: Der Golf 4 ist an das Design des ersten Golf angelehnt. Es ist schlicht, aber ausdrucksstark mit glatter Karosserie und fließenden Formen. Die C-Säule ist stabil und das Dach langgezogen. Von vorn fallen die markanten Doppelscheinwerfer ins Auge und von innen die großen Instrumente der Armaturentafel, die bläulich leuchten.
Komfort: Ein leichter Einstieg ist mit dem „Easy Entry“ auch auf den hinteren Plätzen möglich. Regensensoren für die Scheibenwischer, das Navigationssystem und das Vierstufen-Automatikgetriebe mit intelligentem Schaltprogramm mit Fuzzy-Logik sind nur einige weitere Annehmlichkeiten in diesem Golf.
Sicherheit: Die vierte Generation des Golf ist serienmäßig vollverzinkt und mit einem ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung ausgerüstet. Eine Wegfahrsperre sichert das Auto und das gut gefederte Fahrwerk überträgt so gut wie keine Schwingungen auf die Karosserie. Außerdem können Airbags die Insassen schützen.
Motoren: Der Golf 4 wurde wahlweise mit Benzinmotoren zwischen 1,4 und 3,2 l sowie 55 bis 177 kW oder einem Dieselmotor mit 1,9 l und 55 kW bis 110 kW ausgeliefert. Seine Motoren zeichnen sich dank der damals neuartigen, obenliegenden Motoraufhängung durch eine hohe Laufruhe aus.