Elektroautos oft günstiger als gedacht
Die laufenden Kosten für ein Elektroauto können auch im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor niedriger sein, als Sie vielleicht denken. Hinzu kommt, dass der Kauf eines E-Autos staatlich gefördert wird.
Staatliche Förderung1
In der Anschaffung sind die Kosten für E-Autos auf den ersten Blick höher als für vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Beim Kauf können Sie unter anderem auf den Umweltbonus des Bundes bauen, für den am 1. Januar 2023 eine reformierte Förderrichtlinie in Kraft getreten ist.
Konkret heißt das:
Mit der Änderung der „Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen“ beträgt der Bundesanteil beim Umweltbonus seit dem 1. Januar 2023 4.500 Euro. Dieser gilt bis zu einem Netto-Listenpreis des Basismodells von 40.000 Euro. Bei einem Netto-Listenpreis über 40.000 Euro bis 65.000 Euro beträgt der Anteil 3.000 Euro. Beim Netto-Listenpreis handelt es sich um den niedrigsten Listenpreis des Basismodells in Deutschland zur Markteinführung ohne Mehrwertsteuer. Der zusätzliche Herstelleranteil beträgt jeweils die Hälfte. So können Sie beispielsweise beim Kauf des neuen ID.3 mit einer Förderung von insgesamt 6.750 Euro rechnen. Entscheidend für die Gewährung des Umweltbonus ist der Tag der Zulassung. Seit dem 1. September 2023 sind nur noch Privatpersonen antragsberechtigt.
Ab dem 1. Januar 2024 werden der Bundesanteil auf 3.000 Euro und der Herstelleranteil auf 1.500 Euro reduziert und der Förderdeckel von maximal 65.000 Euro auf einheitlich 45.000 Euro Netto-Listenpreis des Basismodells.
Mit dem Umweltbonus der Bundesregierung sind E-Autos also immer häufiger preislich attraktiver als für den Vergleich herangezogene Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Außerdem können Elektroautos auf lange Sicht auch bei den laufenden Kosten sparen. Weitere Informationen zum Umweltbonus finden Sie unter auf unserer Seite zum Umweltbonus.
Einsparpotenzial im Unterhalt
Die Kosten für das Laden des Akkus sind abhängig davon, ob Sie an der heimischen Wallbox oder an öffentlichen Ladestationen laden. Aufgrund der aktuellen Energiekostenentwicklung unterliegen die Preise gewissen Schwankungen, sie können aber dennoch geringer ausfallen als die Kosten beim Tanken von konventionellem Kraftstoff. Beim Laden zu Hause zahlen Sie beispielsweise den normalen Preis für Ihren Strom in Kilowattstunden. Für Neuverträge liegen die Strompreise in Deutschland nach großen Steigerungen im Jahr 2022 bereits wieder um 0,30€/kWh2, was das Laden eines E-Autos zu Hause preislich attraktiv macht.
Und für das Laden im öffentlichen Raum bieten wir für Ihr jeweiliges Mobilitätsprofil einen passenden Tarif über We Charge an.
Ein weiterer Aspekt der Unterhaltskosten ist die Kfz-Steuer. Diese basiert bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor schon heute unter anderem auf dem CO₂-Ausstoß. Bei zunehmenden Klimaschutzbemühungen der Regierung kann sie noch weiter steigen. Zum Vergleich: Reine E-Autos sind aktuell für bis zu 10 Jahre von der Kfz-Steuer befreit. Diese Regelung gilt bis zum 31. Dezember 2030.
Der Elektroantrieb ist zudem deutlich wartungsfreundlicher als der herkömmliche Verbrennungsmotor. Die Wartungskosten des ID.3 beispielsweise können etwa 30 bis 40 % unter denen eines vergleichbaren Autos mit konventionellem Motor liegen. Grund dafür ist im Wesentlichen der entfallende Ölwechsel. Detaillierte Informationen zu Wartung, Inspektion und Inspektionsintervallen finden Sie unter Service für Elektrofahrzeuge.
Den größten Teil der Verschleißkosten bei Modellen der ID. Familie machen die großen Reifen mit optimiertem Rollwiderstand aus. Sie verbessern die Reichweite, sind aber tendenziell etwas teurer als die Reifen eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor.
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Der Kostensimulator zeigt Ihnen je nach jährlicher Kilometerleistung, individuellem Fahrprofil und dem Ort, an dem Sie laden möchten, mit welchen Kosten im Jahr Sie in etwa rechnen können. Sie werden sehen, dass Elektromobilität auch in Zeiten schwankender Strompreise wirtschaftlich vorteilhaft sein kann.