VfL Wolfsburg Herren

Ein Werk. Ein Verein. Eine Geschichte.

Volkswagen und die Grün-Weißen gehören zusammen. Das versteht sich allein schon aufgrund der gemeinsamen Wurzeln von selbst. Seit im September 1945 aus der Betriebssportgemeinschaft Volkswagenwerk der VfL Wolfsburg hervorgeht, sind wir in der Sportförderung des Vereins stark engagiert.

Eine wachsende Partnerschaft entsteht nicht nur in der Fußballsparte. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelt sie sich hier aber besonders sichtbar. Bereits in den 1950er-Jahren führt der Weg in die höchste deutsche Spielklasse, damals die Oberliga. Die ersten Heimspiele werden noch auf dem Werksgelände ausgetragen. Bis in die 1990er finden die meisten VfL-Spieler bei Volkswagen Arbeit, sichern sich eine berufliche Zukunft bis weit hinaus über die aktive Laufbahn.

Im Anschluss an den Aufstieg in die Zweite Bundesliga 1992 schaffen es die Wölfe, sich nachhaltig im Profifußball zu etablieren. Fünf Jahre später gelingt der Aufstieg in die Bundesliga. 2009 gelingt dann unter Trainer Felix Magath der bis heute größte Coup: Der VfL Wolfsburg wird Deutscher Meister. Unvergessen die 5:1-Demontage des FC Bayern München, inklusive Grafites Hackentor. 2015 holen die Wölfe mit dem Gewinn des DFB-Pokals den zweiten nationalen Titel.

Auf die großen Erfolge folgen enttäuschende Spielzeiten. Ausgerechnet in der Jubiläumssaison 2017 müssen die Wölfe in die Relegation. Nur durch zwei knappe 1:0-Erfolge gegen Lokalrivalen Eintracht Braunschweig kann das Team den Abstieg verhindern. 2018 müssen die Grün-Weißen wieder in die Relegation. Dieses Mal gegen Holstein Kiel. Dank zweier Siege bleiben sie abermals erstklassig. Zwölf Monate später qualifiziert sich der VfL Wolfsburg wieder für einen internationalen Wettbewerb: Platz sechs, UEFA Europa League. Dort kommt das Team bis ins Achtelfinale. Im Jahr darauf holt der VfL den 7. Platz in der Bundesliga, bevor man sich in der Saison 2020/21 nach einer großartigen Saison mit dem 4. Platz direkt für die UEFA Champions League qualifiziert.

Volkswagen und VfL Wolfsburg

Seit den ersten Tagen des VfL Wolfsburg sind wir enger Partner. Struktur, Logistik, alles Bereiche, in denen sich die Zusammenarbeit besonders deutlich zeigt. Im Anschluss an den Aufstieg in die Zweite Bundesliga treten wir zum ersten Mal als Trikotsponsor des Vereins auf. Und bleiben es bis heute.

Die Entwicklung zu einem innovativen und hochmodernen Fußballverein mit internationaler Strahlkraft begleiten wir eng. Leidenschaft, Erfolgsdenken, Nachhaltigkeit und Teamgeist sind Werte, die beide Partner verkörpern und leben. Als 100-prozentiger Gesellschafter der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH ist der Konzern heute Haupt- und Trikotsponsor sowohl der Männer- als auch der Frauen- und Nachwuchsteams.

Daneben ist es vor allem strukturelle Hilfe, die Volkswagen leistet, etwa in der Bereitstellung von Führungspersonal wie Managern, Fußballvorstand oder Aufsichtsrat. Bis heute in der Region legendär sind die Bullis, mit denen das „Wölfe“-Team über Jahrzehnte zu seinen Auswärtsspielen reist. Die Entwicklung zu einem innovativen und hochmodernen Fußballverein begleitet Volkswagen eng. Leidenschaft, Erfolgsdenken, Nachhaltigkeit und Teamgeist sind Werte, die beide Partner verkörpern und leben. Als 100-prozentiger Gesellschafter der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH ist der Konzern heute Haupt- und Trikotsponsor sowohl der Männer- als auch der Frauen- und Nachwuchsteams. 2009 feiern die „Wölfe“ mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft den größten Titel der Vereinsgeschichte. 2015 folgt der Gewinn des DFB-Pokals. Nach einer mit Rang acht bereits enttäuschenden Bundesliga-Saison 2015/2016 verkommt ausgerechnet die Jubiläumssaison 2016/2017 zu einer der sportlich schwierigsten Spielzeiten der VfL-Bundesligageschichte. Am Ende der Saison stehen die Wölfe auf dem 16. Tabellenplatz und müssen damit in die Relegation. Eine Nervenprobe, die sie dank eines Schulterschlusses zwischen Verein, Werk, Stadt und vor allem Fans jedoch bestehen. Einer umso ausgelasseneren Feier zur 20-jährigen Bundesliga-Zugehörigkeit, nämlich einem großen Jubiläumsspiel zwischen den Aufsteigern von 1997 und einer hochkarätigen Allstar-Elf, steht am Ende einer verkorksten Saison somit nichts mehr im Wege.

Sichtbar als Trikotsponsor wird der Automobilhersteller ab der Zweitliga-Rückkehr 1992.

Weitere Sponsorships

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Volkswagen AG Disclaimer

  • Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis.

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  • Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen. 
  • Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

    Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+++, A++, A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.