Holstein Kiel, Fin Bartels, DFB-Pokal

Fin Bartels

Fin Bartels

Der 13. Januar 2021 in Kiel. Ein Winterabend, es ist kalt und nass. Trotzdem ist die Vorfreude im flutlichtbeleuchteten Holsteinstadion mit den Händen greifbar. An diesem Mittwochabend ist der große FC Bayern beim Zweitligisten zu Gast. Zweite Pokalrunde, eigentlich eine klare Sache für die hochfavorisierten Münchner. Eigentlich.

Erst im Sommer war der „verlorene Sohn“ Fin Bartels in seine Heimat Kiel zurückgekehrt, und er wird direkt zu einer Schlüsselfigur bei den Störchen. Nach der schnellen Führung durch Gnabry sieht alles nach gewohnter Bayern-Dominanz aus. Doch Bartels trifft schnell zum Kieler Ausgleich.

Sanés 2:1 gleicht Hauke Wahl in der 95. Minute zum 2:2 aus. Das Stadion tobt, die „kleinen“ Kieler zwingen den großen FC Bayern in die Verlängerung. Angeführt von einem überragenden Bartels kämpfen die Störche 30 weitere Minuten aufopferungsvoll und retten sich ins Elfmeterschießen.

Fünf Kieler vor Bartels verwandeln souverän. Nachdem Roca für die Bayern vom Punkt scheitert, hat es Bartels höchstselbst auf dem Fuß – und trifft! Kiel wirft Bayern raus, ein Spiel, von dem man sich im hohen Norden noch lange erzählen wird.

Fin Bartels machte sich durch die Pokalsaison 2020/21 in Kiel unsterblich. Nun ist er auch in Berlin auf dem DFB-Pokal Walk of Fame verewigt, was er mit der ihm eigenen Bescheidenheit aufnahm: „Mit so etwas rechnet man nicht, ich war schon sehr überrascht, aber habe mich dann auch riesig gefreut. Es ist etwas, das bleibt und Sinnbild für eine grandiose Pokalsaison der ganzen Mannschaft ist, für die ich stellvertretend gerne diese Auszeichnung entgegennehme“.

 

Holstein Kiel, Fin Bartels, DFB-Pokal
Unvergessen sein überragendes Pokalspiel gegen die Bayern.
Holstein Kiel, Fin Bartels, DFB-Pokal
1
1.
Bitte beachten Sie die allgemeingültigen Corona Regelungen.
Der Platz im DFB-Pokal Walk of Fame ist damit mehr als verdient.

Übersicht der Pokalhelden