DFB-Pokal, Kevin de Bryune, VfL Wolfsburg

Kevin de Bruyne

Kevin de Bruyne

​Auf einmal lag er da, der schmächtige Mann im grün-weißen Hemd und um ihn herum tobte es. Mit schmerzverzerrtem Gesicht krümmte sich Kevin De Bruyne an der Seitenlinie des Berliner Olympiastadions, genau in Höhe der Mittellinie. Während die Betreuer des VfL Wolfsburg ihn untersuchten, kamen sich das Trainerteam der „Wölfe“ und die Verantwortlichen von Borussia Dortmund wütend näher. Es war die Schrecksekunde für die Fans der Wolfsburger am 30. Mai in Berlin, doch kurz darauf war De Bruyne wieder auf den Beinen. Sieben Mal stand der Belgier für den VfL im Pokal in dieser Saison auf dem Platz, erzielte dabei zwei Tore und gab zwei Torvorlagen. Der wohl wichtigste Treffer: das zwischenzeitliche 2:1 im Finale von Berlin gegen den BVB. Der Rotschopf – auf dem Platz die alles überstrahlende Kraft und der Dreh- und Angelpunkt der Elf von Dieter Hecking – mag den ganzen Rummel um ihn herum nicht wirklich. Er wolle doch einfach nur Fußball spielen, beteuert De Bruyne immer wieder. Das tat er dann auch. Und wie.

Mit fünf Stichen genäht

​In seinem ersten Pokalfinale hatte der Topscorer der Bundesliga mal wieder alles gegeben. Eine tiefe offene Fleischwunde am rechten Fuß nach einem Foul von Mats Hummels war der Auslöser für den Tumult zwischen den Bänken. Und was machte De Bruyne? Der Torschütze spielte einfach weiter. Bis er merkte, „dass es doch ganz schön blutet“, wie er selbst nach dem Sieg sagte. In der Pause wurde er mit fünf Stichen genäht, in der zweiten Hälfte war nichts von einer Beeinträchtigung zu spüren. Er sei eben ein harter Hund, sagte Manager Klaus Allofs über De Bruynes Verletzung. Ein harter Hund, der das Spiel mit dem Ball liebt.

De Bruyne mit Auszeichnungen überhäuft

2014/15 ist eine reine Erfolgsstory für den 23 Jahre alten Mittefeldspieler. 50 Spiele für den VfL, 13 Tore, 26 Vorlagen. Kein Wunder, dass die Wolfsburg-Verantwortlichen bei einem möglichen Verkauf in den nächsten Jahren mit einer Ablöse von 50, 60 oder 70 Millionen liebäugeln. Und kein Wunder ist es also auch, dass er nach dem historischen Pokaltriumph mit seinen Wolfsburgern, der Vizemeisterschaft, dem Erreichen der Champions League und der erfolgreichsten VfL-Saison seit sechs Jahren mit Preisen überhäuft wird. Neben der Auszeichnung als Pokalheld wurde er auch zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt. Auch von seinen Bundesliga-Konkurrenten bekam er das Prädikat als bester Feldspieler der abgelaufenen Spielzeit verliehen. Sie müssen es wissen, denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass De Bruyne auch an ihnen vorbeigetänzelt ist.

Übersicht der Pokalhelden

Disclaimer von Volkswagen AG

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen.de/wltp. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.