DFB-Pokal, Oliver Kahn, FC Bayern München

Oliver Kahn

Oliver Kahn

​Wenn er über den Austragungsort des Pokalfinals redet, gerät Oliver Kahn ins Schwärmen. „Ein fantastisches Stadion. Das ist mittlerweile eine echte Marke geworden, wegen der Atmosphäre, die dort herrscht. Das hat schon etwas ganz Spezielles“, sagt der langjährige Torwart des FC Bayern über das Berliner Olympiastadion. Er muss es wissen. Schließlich hat kaum ein anderer Spieler dort mehr Endspiele im DFB-Pokal bestritten und auch gewonnen wie der dreimalige Welttorhüter.

Nur Schweinsteiger triumphierte öfter​

Sechsmal konnte Kahn den Pokal während seiner glanzvollen Karriere in den Hauptstadthimmel recken. Nur sein langjähriger Teamkollege Bastian Schweinsteiger tat dies noch einmal häufiger. Dabei benötigte Kahn vier Jahre Anlauf im Bayern-Trikot, bis er zum ersten Mal Pokalsieger wurde. 1998 war das, und der gebürtige Karlsruher erinnert sich noch genau: „Mit Giovanni Trapattoni standen wir im Pokalfinale gegen den MSV Duisburg.“ Es war ein Spiel, das bis zum Schluss spannend war. Erst in der vorletzten Minute erlöste Mario Basler seinen Torwart und die Bayern. 2:1! Kahn durfte zum ersten Mal Hand anlegen an der Trophäe, deren materieller Wert auf mindestens 100.000 Euro geschätzt wird.

Leiden im Elfmeterschießen

Im folgenden Jahr musste er dann zusehen, wie diesen Pokal der Gegner von Werder Bremen gewann. Nach einem nervenaufreibenden Elfmeterschießen hatten die Bayern das Nachsehen.Es sollte jedoch auch das letzte Mal gewesen sein, dass der „Titan“ das Berliner Olympiastadion nach einem Pokalfinale als Verlierer verließ.Es folgten fünf Siege: 2000 revanchierten sich seine Bayern gegen Werder mit einem 3:0, 2003 bezwangen sie Kaiserslautern, 2005 Schalke 04, ein Jahr später die Frankfurter Eintracht.

Der Kreis schließt sich

Den krönenden Abschluss der Kahnschen Erfolgsstory bildete das Finale 2008 gegen Borussia Dortmund. 2:1 hieß nach Verlängerung – zehn Jahre nach seinem ersten Triumph in Berlin. Am Olympiastadion wird nun auch der Abdruck seiner Hände auf dem Walk of Fame verewigt – wo sonst?

Übersicht der Pokalhelden

Disclaimer von Volkswagen AG

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen.de/wltp. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.