DFB-Pokal, Roland Stein, TSV Vestenbergsgreuth, FC Bayern München

Roland Stein

Roland Stein

​Roland Stein freut sich über Besuch von Journalisten, und zwar immer wieder. Sobald der FC Bayern in der ersten Pokal-Runde entweder ein Provinznest oder einen Verein aus Franken zugelost bekommt, klingelt bei ihm zu Hause zuverlässig das Telefon. Er muss dann erklären, wie er es 1994 als 21-Jähriger anstellte, Weltklasse-Spielern wie Thomas Helmer, Lothar Matthäus und Markus Babbel zu entwischen und den Ball hinter Oliver Kahn im Tor zu versenken. „Mir macht das immer wieder Freude, ich werde ganz ehrlich gerne daran erinnert“, sagt Stein über das Tor seines Lebens, mit dem er den FC Bayern in der Auftakt-Runde des DFB-Pokals aus dem Wettbewerb warf.

Party im Frankenstadion​

Sein Pflichtspiel-Debüt auf der Trainerbank der Bayern hatte damals kein Geringerer als Giovanni Trapattoni gegeben, von dem die Presse später behaupten sollte, er beherrsche nun drei Worte auf deutsch: Ja, nein – und Vestenbergsgreuth. Stein wundert sich auch nach vielen Jahren noch darüber, was damals passierte. Wie sich andere Leute zum runden Geburtstag einen Partyraum mieten, war der TSV Vestenbergsgreuth anlässlich des Duells mit den Bayern extra ins Nürnberger Frankenstadion umgezogen. Bereits im Vorfeld waren sich alle einig gewesen, dass der Abend eine gewaltige Party werden würde. „In erster Linie war es ein Riesenerlebnis, gegen den großen FC Bayern zu spielen. Daran gedacht, dass wir da irgendwas reißen können, hat man zu diesem Zeitpunkt noch nicht“, sagt Stein. Denn damit, dass die prominenten Gäste die Feier derart schlecht gelaunt verlassen würden, wie es die Bayern nach der Pleite taten, hatte Stein in seinen kühnsten Träumen nicht gerechnet.

Die Bayern sind gewarnt

Er weiß noch heute genau, woher Wolfgang Hüttners Flanke kam, die er in der 43. Minute in die Maschen köpfte – und wie seine Mannschaft bis zum Schlusspfiff darauf wartete, dass der übermächtig geglaubte Gegner sich schon noch retten würde. Aber es passierte nicht. Obwohl Vestenbergsgreuth um den Aufstieg in die zweite Liga spielte, sieht Stein die Ursache dafür in erster Linie bei den Bayern. „Vielleicht haben sie uns unterschätzt – und wir haben bis zum Schluss gerackert“, sagt er. Sensations-Jäger haben es seit jenem Tag schwer gegen die Münchner: Nach dem 0:1 gegen Vestenbergsgreuth schieden die Bayern nie wieder in der ersten Runde aus.

Keine große Karriere

Doch obwohl Stein über Nacht zur Berühmtheit geworden war, wurde es nichts mit der großen Karriere. Während es sein damaliger Mannschaftskollege Harry Koch in Kaiserslautern zum deutschen Meister brachte, stehen für Stein gut 200 Regionalligaspiele und sieben Begegnungen in der zweiten Liga zu Buche. So gerne er an seinen Treffer zurückdenkt, so sehr erfasst ihn beim Anblick seines unbändigen Torjubels deshalb auch die Wehmut. „Man denkt sich: Nochmal so jung sein, noch mal die Chance haben, mit dem Fußball weiter zu kommen“, sagt er. Stein verletzte sich. Er hatte Probleme, den Anschluss zu halten. Und bei größeren Vereinen sei man auch nach solch einem furiosen Start schnell vergessen worden, sagt er nachdenklich. „Diese Chance noch einmal zu haben, wäre schon schön“, fügt er hinzu.

Nebenberuf Pokalheld

Dabei ist der Spielertrainer der DJK Mistendorf mit seinem Leben nach dem Leistungssport durchaus zufrieden. Über zehn Jahre lang führte er den landwirtschaftlichen Betrieb seines verstorbenen Vaters fort, ehe er in seinen Ausbildungsberuf als Industriemechaniker zurückkehrte. Nebenberuflich ist Stein dagegen seit Jahrzehnten in derselben Funktion tätig: als Pokalheld.

Übersicht der Pokalhelden

Disclaimer von Volkswagen AG

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge und Ausstattungen können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen der Fahrzeuge gegen Mehrpreis. Bitte beachten Sie auch unseren Konfigurator für eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle und Ausstattungen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen.de/wltp. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.