FC Bayern München

Volkswagen unterstützt Nachwuchsarbeit des
FC Bayern München

Die Partnerschaft zwischen Volkswagen und dem FC Bayern München nimmt weiter Fahrt auf. Seit Beginn der Saison 2020/21 engagieren wir uns im Nachwuchsbereich des Rekordmeisters. Jetzt steht ein weiteres spannendes Projekt an: das „Freestyle Tournament“.

Auch in Corona-Zeiten boten der FC Bayern und Volkswagen talentierten Jugendfußballern eine große Bühne. Die digitale Veranstaltung hat ihren Ursprung im alljährlichen FC Bayern Youth Cup, dem größten und ältesten von einem Klub veranstalteten Jugendfußballturnier der Welt. Wie bereits im Sommer 2019 haben die Münchner eine digitale Alternative ins Leben gerufen. Gezockt und getrickst wird jetzt einfach auf dem globalen Instagram-Kanal des FC Bayern.

Dort treten Jugendliche (nicht älter als 17 Jahre) aus unterschiedlichen Ländern mit ihren Freestyle-Skills gegeneinander an. Das Turnier findet im Battle-Format statt und erstreckt sich über vier Spielrunden. Hier müssen die Teilnehmer/innen ganz tief in die Trickkiste greifen, denn nur die besten Techniker/innen überleben und können Freestyle-Champion oder erstmalig auch Freestyle-Championesse werden. Die mehr als 25 Millionen Bayern-Follower voten Runde für Runde, um am Ende den besten Freestyler bzw. die beste Freestylerin zu ermitteln.

Dazu ist in Zusammenarbeit das Dokuformat „FC Bayern World Squad“ entstanden, das auf der Youtube-Seite des Klubs zu sehen ist. Dort gibt der FC Bayern Talenten aus verschiedensten Nationen die Chance, ihrem großen Traum vom Fußballprofi ein Stück näher zu kommen. Insgesamt gingen mehr als 6.000 Video-Bewerbungen aus 65 Ländern ein: von Bangladesch über Indien, Georgien, Syrien und Togo bis Kolumbien und Kanada. Aus der Initiative von Bayern und Volkswagen ist eine packende Doku entstanden, die die Talente auf ihrem Weg vom Nachwuchs- in den Profibereich begleitet und ganz nah dran ist. So emotional und intensiv war eine Fußball-Doku noch nie.

Die Partnerschaft mit dem Nachwuchsbereich der Bayern passt somit perfekt in das breitgefächerte Fußball-Engagement von Volkswagen. Der Automobilhersteller unterstützt weltweit zahlreiche Vereine und Verbände. Angefangen bei den Klubs an unseren Produktionsstandorten über den Deutschen Fußball-Bund bis hin zur UEFA.

Weitere Sponsorships