Volkswagen Original Motorenöl wird in ein VW TSI Auto gefüllt
Volkswagen Original Motorenöl wird in ein VW TSI Auto gefüllt
Volkswagen Original Motorenöl wird in ein VW TSI Auto gefüllt
Volkswagen Original Motorenöl wird in ein VW TSI Auto gefüllt

Öl ist nicht gleich Öl: So sorgt das Volkswagen Motorenöl für Höchstleistungen

Öl ist nicht gleich Öl: So sorgt das Volkswagen Motorenöl für Höchstleistungen

Das richtige Öl ist wie ein flüssiges Bauteil, das Ihren Motor ergänzt, schützt und Höchstleistungen möglich macht. Entdecken Sie hier, wie Sie das passende Motorenöl finden welche Funktion die beiden wichtigen Öle 0W-20 und 0W-30 haben.

Das richtige Öl ist wie ein flüssiges Bauteil, das Ihren Motor ergänzt, schützt und Höchstleistungen möglich macht. Entdecken Sie hier, wie Sie das passende Motorenöl finden welche Funktion die beiden wichtigen Öle 0W-20 und 0W-30 haben.

Weit mehr als Standard

Innovationen, die laufend bis an die Leistungsgrenzen optimiert werden und dabei Standardfreigaben und Spezifikationen weit übertreffen: unsere Hochleistungsmotorenöle.

Volkswagen Original High Performance Motorenöl LongLife III FE

LongLife III FE

Volkswagen Original High Performance Motorenöl

LongLife III verlängert die Wechselintervalle: Extra entwickelt für Otto- und Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter.

  • Passgenau für Ihren Volkswagen:
    Für zugelassene Motoren mit VW-Norm 504.00 und 507.00.
  • Spart Kraftstoff:
    Mehr Effizienz durch weniger Reibung – verlängert zusätzlich die Lebensdauer des Motors.
  • Verlängert die Wechselintervalle:
    Durch Langzeitstabilität, abgesenkten Aschegehalt und Viskositätsindex 0W-30.
  • Benötigt keine weiteren Zusätze:
    Die Additive halten den Motor sauber und verhindern Ölschlammbildung.
Volkswagen Original Fuel Economy Motorenöl LongLife IV FE

LongLife IV FE

Volkswagen Original Fuel Economy Motorenöl

Öl ist nicht gleich Öl: LongLife IV erfüllt alle Anforderungen der neuen Generationen von Otto- und Dieselmotoren mit Partikelfiltern mit erweiterten Serviceintervallen. Und dank der einzigartigen grünen Farbe des Öls ist es unverwechselbar.

  • Passgenau für Ihren Volkswagen:
    Für zugelassene Motoren mit VW-Norm 508.00 und 509.00.
  • Schützt Ihren Motor:
    Dank reduziertem Aschegehalt und Viskositätsindex 0W-20, der auch bei niedrigen Temperaturen für die richtige Konsistenz sorgt.
  • Benötigt keine weiteren Zusätze:
    Die Additive halten den Motor sauber und verhindern Ölschlammbildung.
  • Eignet sich für Kurzstreckenfahrer:
    Durch weniger Reibung und reduziertem Widerstand des Öls im Motor.

Zeit für einen Ölwechsel? Die Service-Intervall-Anzeige im Display erinnert Sie daran

Ein VW Servicemitarbeiter macht einen Ölwechsel in einem flexiblen oder festen Service bei einem VW Auto

Wann es Zeit für einen Ölwechsel ist, finden Sie in Ihrer Betriebsanleitung . Man unterscheidet zwischen zwei Arten von Intervallen beim Ölwechsel:

  • Flexibler Service:
    Nach flexibler Service-Intervall-Anzeige, aber spätestens nach zwei Jahren bzw. 30.000 km
  • Fester Service:
    Alle 15.000 km, aber mindestens einmal im Jahr

Wichtig:
Viele Kurzstrecken und Kaltstarts können die Intervalle verkürzen.  Informieren Sie sich gern auf unseren Seiten über die Wartung und Inspektionsintervalle.

Volle Leistung

Auch das beste Motorenöl schützt Ihren Motor nur bei richtigem Füllstand. Zu wenig Öl: Metall reibt auf Metall und kann den Motor beschädigen. Zu viel Öl: Es kann in den Verbrennungsraum gelangen und den Katalysator beschädigen. Kontrollieren Sie daher regelmäßig den Ölstand.

Warnleuchten: Motorenöl
Gelbe VW Warnleuchte:  Motorölstand zu niedrig oder Motorölsystem gestört

Motorölstand zu niedrig oder Motorölsystem gestört

  • Leuchtet: Motorölstand zu niedrig.
    Motor abstellen und Motorölstand prüfen.
  • Blinkt: Motorölsystem gestört.
    Fachbetrieb aufsuchen und Motorölsensor prüfen lassen.
Rote VW Warnleuchte: Motoröldruck zu gering

Motoröldruck zu gering   

  • Motor abstellen und Ölstand messen.
  • Die Leuchte blinkt danach noch? Um Schäden zu vermeiden, Motor sofort wieder abstellen und an den Fachbetrieb wenden.

Hervorragend zur Mitnahme bei längeren Fahrten: das ein Liter-Gebinde von Volkswagen. Einfach im Kofferraum verstaut. Gerade bei Urlaubsfahrten sollten Sie 1 l der erforderlichen Qualität im Auto mitführen, da LongLife III Öle nach den VW-Normen 504.00 bzw. 507.00 und LongLife IV Öle nach den VW-Normen 508.00 bzw. 509.00 nicht überall erhältlich sind.

Die wertvollen Additive in dem Gebinde sind die Vitamine und Spurenelemente für Ihren Motor. Im geschlossenen Originalbehälter ist das Motorenöl mindestens vier Jahre lang lagerstabil.

Immer 1 l Öl dabei

Ölstand richtig messen

Wer mit zu niedrigem Ölstand unterwegs ist, gefährdet den Motor – zu viel Motorenöl schadet ebenfalls. Wie der Ölstand richtig gemessen wird, lesen Sie hier.

1

Fahren Sie Ihren Volkswagen mindestens 10 km warm.

Illustration eines VW Autos und der Hinweis, es zehn Kilometer warm zu fahren: Ölstand richtig messen
Illustration eines VW Autos und der Hinweis, es zehn Kilometer warm zu fahren: Ölstand richtig messen
2

Parken Sie Ihr Fahrzeug auf ebener Fläche und stellen Sie den Motor ab. Anschließend zwei Minuten stehen lassen, damit sich das warme Motorenöl in der Ölwanne sammeln kann.

Illustration eines VW Autos und der Hinweis, den Motor abzustellen: Ölstand richtig messen
Illustration eines VW Autos und der Hinweis, den Motor abzustellen: Ölstand richtig messen
3

Öffnen Sie die Motorhaube und ziehen Sie den Ölmessstab heraus.

Illustration eines VW Autos mit geöffneter Motorhaube und der Hinweis, den Ölmessstab herauszuziehen: Ölstand richtig messen
Illustration eines VW Autos mit geöffneter Motorhaube und der Hinweis, den Ölmessstab herauszuziehen: Ölstand richtig messen
4

Säubern Sie den Ölmessstab mit einem fusselfreien Tuch.

Illustration eines Ölmessstabs und der Hinweis, ihn zu reinigen: Ölstand richtig messen
Illustration eines Ölmessstabs und der Hinweis, ihn zu reinigen: Ölstand richtig messen
5

Stecken Sie den Messstab anschließend langsam in die Messöffnung, um einen Schwall-Effekt des Öls zu verhindern.

Illustration eines Ölmessstabs und der Hinweis, ihn in die Messöffnung zu stecken: Ölstand richtig messen
Illustration eines Ölmessstabs und der Hinweis, ihn in die Messöffnung zu stecken: Ölstand richtig messen
6

Ziehen Sie den Ölmessstab vorsichtig wieder heraus und lesen Sie den Ölstand ab: Der Ölfilm muss zwischen der Min.- und Max.-Markierung liegen. Ist das der Fall, können Sie den Ölmessstab komplett einführen und zufrieden weiterfahren. Ansonsten Motorenöl nachfüllen oder Ihren Fachbetrieb kontaktieren.

Illustration verschiedener Ölstände und Bewertungen: Ölstand richtig messen
Illustration verschiedener Ölstände und Bewertungen: Ölstand richtig messen

Motorenöl-Viskosität FAQs

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